Sozial-Abteilungsleiter übernimmt Finanzen

Die amtsinterne Suche nach einem neuen Leiter der krisengebeutelten Finanzabteilung des Landes Salzburg hat zwei Tage gedauert. Herbert Prucher, langjähriger Chef der Sozialabteilung des Landes, wird die Funktion ab 1. Oktober übernehmen.

Nachdem die öffentliche Ausschreibung keinen geeigneten Kandidaten hervorgebracht hat, übernimmt Prucher, nicht - wie noch vor zwei Tagen angekündigt - interimistisch, sondern fix. Jetzt wird ein neuer Chef für die Sozialabteilung gesucht.

Die Stelle für die Nachfolge des in der Folge des Finanzskandals in den Ruhestand getretenen Hofrat Eduard Paulus war im Sommer öffentlich ausgeschrieben worden. Von den 37 Bewerbern waren am Dienstag dieser Woche die fünf Bestgereihten zu einem Hearing eingeladen worden, das von einem externen Personalberatungs-Unternehmen durchgeführt wurde. Dabei habe aber keiner der Kandidaten den Anforderungen entsprochen.

„Kein externer Bewerber geeignet“

Personallandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) kündigte daher am Mittwoch an, die Stelle vorübergehend - und zwar bis zur Erstellung des Haushalts für das Jahr 2015 - mit einer Führungskraft aus dem Landesdienst zu besetzen. Nun wird Prucher die Abteilung aber dauerhaft übernehmen. Auf die Frage, ob diese Vorgangsweise mit der angekündigten Transparenz bei Personalentscheidungen vereinbar sei, hieß es im Büro von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): Ja.

Die Stelle sei öffentlich ausgeschrieben gewesen, eine externe Kommission habe der Regierung aber keinen der 37 Bewerber empfehlen können. Prucher sei erfahrener Abteilungsleiter und sicher geeignet, die Finanzabteilung zu führen, hieß es aus Haslauers Büro. „Und dass es eine parteipolitische Bestellung war, wird man und auch nicht unterstellen können“ - Prucher wird der SPÖ zugeordnet, die sich in Salzburg in Opposition befindet.

Prucher seit 18 Jahren Abteilungsleiter

Prucher leitet bereits seit 1. Jänner 1995 die Sozialabteilung des Landes und ist auch Stellvertreter des Landesamtsdirektors. Er hat die Sozialverwaltung im Bundesland Salzburg als Referatsleiter und später als Abteilungsleiter neu strukturiert und reformiert. Insider sagen sogar, dass Prucher zu manchen Zeiten der heimliche Sozial-Landesrat gewesen sei. „Er ist als Kenner der Landesverwaltung, als Chef für mehr als 100 Mitarbeiter und als Verwalter eines Budgets von rund 260 Millionen Euro bestens qualifiziert, um die Neuaufstellung der Finanzabteilung zu organisieren und diesen so wichtigen Bereich in ordnungsgemäße Bahnen zu lenken“, sagte Haslauer am Freitag in einer Aussendung.

Herbert Prucher

Land Salzburg/Franz Neumayr

Herbert Prucher

Die zuständigen Regierungsmitglieder LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) und Personal-Landesrat Schwaiger (ÖVP) sind laut Haslauer informiert und begrüßten diese Vorgangsweise, auch die beiden Koalitionspartner würden die Entscheidung mittragen.

Link: