Leitung der Finanzabteilung ausgeschrieben

Das Land hat nun die Leitung der Finanzabteilung öffentlich ausgeschrieben. Drei Wochen dauert die Bewerbungsfrist für diesen Spitzenposten in der Landesverwaltung, den bis zu seiner Pensionierung Eduard Paulus innehatte.

Von gewaltigen Herausforderungen ist in der offiziellen Ausschreibung die Rede, mit dem gebotenen Gehalt dürfte sich der Andrang der Bewerber außerhalb des Landesdienstes aber in Grenzen halten.

„Modernes, sicheres Finanzmanagement“

Eine Leiterin oder ein Leiter für die Finanz- und Vermögensverwaltung des Landes wird gesucht, es geht laut Ausschreibung um die Optimierung und Verankerung eines modernen, sicheren, zielgerichteten Finanz-,Vermögens-, Liegenschafts- und Beteiligungsmangements mit internationaler Ausrichtung.

„Jusstudium und besonders gute Umgangsformen“

Verlangt werden von den Bewerbern - wegen der - so wörtlich - Höhe der Verantwortung und Besonderheit der aktuellen Situation - ein abgeschlossenes Wirtschafts- oder Jusstudium, eine konstante berufliche Entwicklung bis in die Position eines kaufmännichen Leiters eines Großunternehmens, eines Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsunternehmens. Dazu kommen noch internationale Erfahrung sowie „ganz besonders gute Umgangsformen“.

5.000 Euro brutto im Monat

Eher bescheiden nimmt sich dagegen die Entlohnung dieser Spitzenposition aus: die Übernahme erfolgt entweder in ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis oder in ein Sondervertragsdienstverhältnis mit monatlich brutto 5.000 Euro, 14 mal im Jahr. Immerhin ist bei besonderen Voraussetzungen eine Überzahlung möglich.

Links: