Salzburg: Schlechtwetterregelung am Dienstag

Die Verkehrsbehörde der Stadt Salzburg hat für Dienstag erstmals in diesem Sommer das schon aus den vergangenen Jahren bekannte „Staumanagement“ ausgelöst. Durch das erwartete Schlechtwetter droht ein Touristenansturm in der Stadt.

Das schlechte Wetter lockt erfahrungsgemäß viele Urlauber aus den Seengebieten und aus den Gebirgsgauen in die Stadt Salzburg. Um umfangreiche Staus in der Innenstadt zu vermeiden wird der Verkehr an der Innsbrucker Bundesstraße nach der Himmelreichkreuzung ab zehn Uhr Vormittag auf den Park & Ride-Platz Flughafen (400 Stellplätze) abgeleitet. Ausgenommen sind Fahrzeuge mit österreichischen Kennzeichen sowie mit Kennzeichen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

Möglich ist die Zufahrt auch für LKW, einspurige Fahrzeuge, öffentliche Linien, Omnibusse, Fahrzeuge von Personen mit Hotelbuchungsbescheinigung und Fahrzeuge von Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte in der Stadt Salzburg, sowie Fahrzeuge von dauernd stark gehbehinderten Personen.

Straßensperre Müllnerhügel

ORF

Die Zufahrt in die Salzburger Innenstadt ist am Dienstag erstmals in diesem Sommer nur für ausgewählte Fahrzeuge möglich

Ableitung auch in der Münchner Bundesstraße

Ebenfalls ab zehn Uhr wird an der Münchner Bundesstraße im Kreisverkehr Mitte auf den Park & Ride-Platz Messezentrum (3000 Stellplätze) abgeleitet. Ausgenommen sind hier ebenfalls Fahrzeuge mit österreichischen Kennzeichen sowie mit Kennzeichen aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein. Zufahren dürfen auch hier LKW, einspurige Fahrzeuge, öffentliche Linien und Omnibusse.

Fahrzeuge von Personen mit Hotelbuchungsbescheinigung und Fahrzeuge von Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte in der Stadt Salzburg werden ebenfalls zum P & R-Platz beim Messezentrum geleitet, können von dort aber über die Bessarabierstraße zu ihrem Zielort weiterfahren. Diese Maßnahme ist aus verkehrspolizeilichen Gründen erforderlich, um einen Rückstau auf die Autobahn zu verhindern. Die Ableitung ist am Dienstag bis 14 Uhr angesetzt.

Günstige Kombitickets für O-Bus

Durch die Verordnung des „Staumanagements“ gelten auch wieder die attraktiven Kombi-Tarife für die Fahrt ins Zentrum und retour: Die Parkgebühr bei den Park & Ride-Plätzen Messezentrum und Flughafen samt Bustransfer für bis zu fünf AutoinsassInnen kosten nur zwölf Euro. Die Kombitickets werden an den Park & Ride-Plätzen von MitarbeiterInnen des Stadtbus direkt verkauft. Vom Messe-Parkplatz führen die Buslinien 1 und 8, vom Flughafen die Linien 2 und 10 direkt in die Stadt.

Links: