Bei Bedarf wieder Schlechtwetter-Sperre

Heuer war die Schlechtwetter-Sperre in der Landeshauptstadt kurzfristig aufgehoben worden. Nun sollen Touristenautos bei Schlechtwetter wieder abgeleitet werden, sagt Vekehrsstadtrat Johann Padutsch (BL).

Die Schlechtwettersperre war heuer erstmals zusätzlich zur neuen Altstadt-Mittagsregelung ab 9.00 Uhr verhängt, später aber ausgesetzt worden. Am Montag hat nun ein Schlechtwetter-Tag ohne Ableitung wieder für die altbekannten Staus gesorgt. Vor allem im Bereich Flughafen, Maxglan und Neutorstraße kam es zu umfangreichen Staus. Padutsch kündigt daher nun die Rücknahme der Rücknahme der Schlechtwetter-Sperre an. Ab sofort sollen Touristenautos an Regentagen wieder abgeleitet werden.

„Diese Stauerscheinungen sind immer noch zu groß und es ist weder im Sinne der Altstadtwirtschaft noch im Sinne des Alltagsnormalverkehrs und schon garnicht im Sinne der Bewohner der Stadt Salzburg - weshalb im Zweifelsfall in Zukunft die Verordnung wieder aktiviert wird.“

Mit der Ableitung wird aber erst begonnen, wenn sich tatsächlich ein entsprechender Besucherstrom abzeichnet, aber rechtzeitig bevor Staus eintreten", sagt Padutsch.

Link: