Grödig feiert Bundesliga-Premiere gegen Ried

Die Fußball-Bundesligisten haben schon mit der Vorbereitung für die kommende Saison begonnen, seit Freitagvormittag wissen Sie nun auch, wann sie gegen wen spielen. Die Auslosung brachte gleich zum Auftakt interessante Paarungen.

Für den SV Grödig steht in der ersten Runde gleich ein Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Der Aufsteiger feiert sein Bundesligadebüt am 20. Juli in der Untersbergarena gegen die SV Ried. In Runde zwei geht´s nach Graz zu Sturm, danach empfangen die Grödiger die Admira mit Neo-Trainer Toni Polster und in Runde vier wartet dann das Duell mit Vizemeister Red Bull Salzburg. Das erste Bundesliga-Derby zwischen Red Bull und Grödig steigt am 10. August im Stadion in Kleßheim.

Spätestens nach der achten Runde und den Duellen mit dem WAC und Wiener Neustadt, sowie den Gastspielen bei Rapid und Austria Wien weiß man aus Grödiger Sicht wo man steht und worauf man sich in dieser Saison einrichten muss.

Erste Liga Meisterteller Übergabe SV Grödig

ORF

Nach dem Meistertitel in der Ersten Liga will der SV Grödig nun in der Bundesliga bestehen

Duell Vizemeister gegen Meister in Runde zwei

Red Bull Salzburg muss den ersten Schritt zur Rückeroberung des Meistertitels in Wiener Neustadt machen. Gegen die Truppe von Salzburgs Jahrhundertfußballer Heimo Pfeifenberger brauchen sich die Bullen allerdings nicht zu fürchten: Die letzten drei Partien wurden gewonnen, und das mit einem Torverhältnis von 14:1.

In Runde zwei kommt es gegen Meister Austria Wien dann in Kleßheim bereits zum ersten großen Schlagerspiel der neuen Saison. Die Salzburger wollen da am 28. Juli gegen jene Truppe, gegen die man vergangenen Saison den Kürzeren gezogen hat, gleich einmal klare Fronten schaffen, sagt Trainer Roger Schmidt: „Unser Ansporn, den Meistertitel zu erreichen, ist natürlich durch das Verpassen in der letzten Saison nicht geringer geworden, im Gegenteil. Ich bin zu tausend Prozent davon überzeugt, dass wir in der kommenden Saison noch besser sein werden und da sehe ich die riesengroße Chance, Meister zu werden.“

Auch das ebenfalls immer heiße Duell gegen Rapid lässt nicht lange auf sich warten. Man sieht sich in Kleßheim in Runde sieben, am 31. August.

Winterpause vom 17. Dezember bis 8. Februar

Insgesamt stehen vom Saisonauftakt im Juli bis zu Winterpause, die am 17. Dezember beginnt, 21 Runden auf dem Programm. Das Frühjahr beginnt für Red Bull und Grödig dann am 8. Februar gleich mit dem Derby in Kleßheim. In der 36. und letzten Runde der Saison gastiert Grödig in Innsbruck und die Bullen hoffen, den Meisterteller in Wolfsberg stemmen zu können.

FC Liefering eröffnet Saison gegen Absteiger

Der Erste Liga-Klub FC Liefering startet am 19. Juli im Stadion in Kleßheim als Aufsteiger gleich gegen den Absteiger aus der Bundesliga, den SV Mattersburg. Für die Red Bull-Nachwuchstruppe ist das bereits in Runde eins eine echte Standortbestimmung. Aber auch hier gilt: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Denn 16 Mal haben die Burgenländer in Salzburg gespielt, 13 Mal haben sie verloren.

Links: