Flut: Kraftwerk Rott bis Juli außer Betrieb

Es liefert Strom für 7.000 Haushalte, steht aber seit dem Hochwasser Anfang Juni still: Der Damm des Kraftwerkes Rott an der Saalach wurde so stark beschädigt, dass ein Aufstauen des Flusses derzeit nicht möglich ist.

Kurz vor dem Kraftwerk Rott hat die Saalach dem Damm der Salzburg AG eine klaffende Wunde beigefügt. Beim Hochwasser wurden tonnenschwere Flußbausteine herausgerissen und der Damm schwer beschädigt.

Kraftwerk Rott Salzburg AG Saalach Bagger Fluss

ORF

An der Saalach verzögert sich der Neustart des Kraftwerkes Rott - im Gegensatz zu den Werken der Salzburg AG an der Salzach

Jetzt werden die Steine wieder eingebaut - und das kostet nicht nur eine halbe Million Euro. Es dauert auch bis Anfang Juli.

An der Salzach wird schon gestaut

Ohne diese Beschädigung wäre das Kraftwerk bereits wieder am Netz, bestätigt Gerald Tscherne von der Salzburg AG: „Hätten wir keine Beschädigungen, dann würden wir wie bei Kraftwerken an der Salzach wieder aufstauen und bald in Betrieb gehen.“

Das Kraftwerk Rott liefert pro Jahr Strom für 7.000 Haushalte - eine Menge von rund 27 Millionen Kilowattstunden. Den Ausfall beziffert Tscherne auf rund ein Zehntel der Jahresproduktion.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: