Kleinere Muren, überflutete Keller

In der Nacht auf Sonntag gab es wieder Unwettereinsätze für Salzburger Einsatzkräfte. In Pinzgau und Pongau regnete es zum Teil auch intensiv. Zwischen St. Johann und Oberpinzgau entluden einige Gewitter.

Um 18.30 Uhr gab es den ersten Unwetteralarm für die Feuerwehr Saalfelden. Kurz danach mussten auch die Einsatzkräfte in Piesendorf (ebenfalls Pinzgau) ausrücken, um Keller auszupumpen.

Wieder Muren

Eine Stunde später gingen zwei kleinere Muren in St. Johann im Pongau und am Nordrand des Zeller Sees in Thumersbach ab. 69 Feuerwehrleute waren insgesamt im Einsatz. Laut Landesfeuerwehrkommando sollen noch am Sonntag einige Spezialisten des Bundesheeres die vermurten Hänge begutachten und entsprechend sichern.

Die vom Regen nach wie vor gesättigten Böden können weiterhin kaum noch Wasser aufnehmen.

Links: