Neue Winterreifenpflicht für kommende Tage?

Freitag könnte der Winter nach Salzburg zurückkommen. Schneefall bis auf 800 Meter Seehöhe ist vorhergesagt. Die Straßenmeistereien wappnen sich. Und auch Ketten- bzw. Winterreifenpflicht für Autofahrer könnte es streckenweise geben.

Schneepflug, Schneeräumung

Helmut Fohringer/APA

Schneepflug

Der höchste Punkt der Tauernautobahn zum Beispiel liegt auf knapp 1.400 Metern. Die gesetzliche Pflicht zu Winterreifen endete schon am 15. April, also vor fünf Wochen.

Je nach Wetter neue Winterreifenpflicht

Friedrich Schmidhuber, Leiter der Salzburger Verkehrspolizei, betont, dass für bestimmte Strecken auch in den nächsten Tagen eine neue Ketten- oder Winterreifenpflicht verordnet werden - von den Behörden oder vom Straßenerhalter: „Dann ist es wieder strafbar, wenn man dagegen verstößt.“

35 Euro Strafe könnten dann Sommerreifen bei einer solchen Winterreifenpflicht kosten. Sollten andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, drohen sogar bis zu 5.000 Euro Strafe.

Winterdienst noch gut gerüstet

Die Straßenmeistereien haben noch genug Streusalz vom vergangenen Winter, sagt Hannes Zausnig vom Autobahnbetreiber ASFINAG: „Der Winter ist zwar quasi vorbei, und wir haben die Fahrzeuge schon für den Sommerdienst umgerüstet. Aber wir haben einige Streufahrzeuge in den höheren Regionen Salzburgs und Kärntens wieder mit Pflügen und Salzstreuung in Bereitschaft.“

Jedenfalls sollten Autolenker auf die Geschwindigkeit achten und große Sicherheitsabstände einhalten, rät die Verkehrspolizei.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: