Osterfestspiele: Hauptsponsor steigt aus

Vontobel ist nicht mehr Hauptsponsor der Osterfestspiele. Die Schweizer Privatbank ließ nach 15 Jahren den Vertrag auslaufen. Doch ganz will sich Vontobel nicht zurückziehen. Als Projektsponsor will man aber weiter Geld zur Verfügung stellen.

Salzburger Filiale der Vontobel-Bank an der Staatsbrücke

ORF

Vontobel-Bank an der Staatsbrücke

Die Privatbank betonte, dass der Rückzug nichts mit dem Osterfestspiel-Skandal 2010 zu tun habe. Schon in der Vergangenheit habe Vontobel klar zwischen der hohen künstlerischen Qualität der Osterfestspiele und jenen Vorgängen unterschieden.

„Wir sind von einer Bankenkrise jetzt zu einer Staatenfinanzierungskrise gekommen und das erfasst die gesamte Wirtschaft und alle Banken. Und als solche muss man immer wieder überlegen, welche Möglichkeiten haben wir unser Budget anzupassen“, sagt Vontobel-Verwaltungsratspräsident Herbert Scheidt.

2013 und vielleicht auch in den Folgejahren will die Schweizer Bank den Osterfestspielen als Projektsponsor zur Verfügung stehen. Für welche Projekte wie viel Geld aufgewendet werde, stehe allerdings noch nicht fest. Die Osterfestspiele lassen zur Zeit durch ein Münchner Unternehmen gezielt nach Sponsoren suchen.

Finanzierung des Programms gesichert

Doch selbst wenn keine neuen Sponsoren gefunden werden könnten, sei die Finanzierung des Programms der nächsten Jahre nicht in Gefahr, betont Bernd Gaubinger als Geschäftsführer der Osterfestspiele.

„Das ist auf jeden Fall gesichert, nicht nur für 2013. Es ist unser Bestreben, dass die öffentliche Hand - auch in den kommenden Jahren - nicht mehr bezahlen soll, als das vorher der Fall war. Auch wenn sie dann eine Ausfallhaftung von bis zu einer Million Euro hat. Wir wollen nicht, dass sie mehr zahlen muss und ich denke, das schaffen wir auch“, so Gaubinger.

Zeichen der wirtschaftlichen Zuversicht: Die Osterfestspiele werden für die nächsten Jahre sogar die Kartenpreise ein wenig senken. Außerdem sei es gelungen, im Vergleich zu den Jahren bis 2009 die Verwaltungskosten um eine halbe Million zu senken.

Optimismus bei Sponsorsuche

Auf der Suche nach neuen Sponsorgeld-Quellen gehen die Osterfestspiele neue Wege - mit Hilfe einer Münchner Agentur: „Die haben eine Studie gemacht für die Osterfestspiele“, schildert Intendant Peter Alward: „Und die setzen für uns eine Idee auf, mit wem wir reden sollten - nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch für mittlere Ebene der Sponsoren - Private und Firmen. Und wir sind seit der Bekanntgabe von Thielemann schon selber angesprochen worden, dass sich mehrere Leute interessieren, bei uns einzusteigen.“

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