Fotohof & Stadtgalerie mit neuen Standorten

Der Salzburger Stadtteil Lehen hat zwei neue kulturelle Attraktionen: Freitagabend öffnen die Stadtgalerie und der Fotohof auf dem ehemaligen Stadtwerke-Gelände die Türen ihrer neuen Räume.

Wohnungen am Stadtwerkeareal

ORF

Die neuen Wohnprojekte erweitern das kulturelle Angebot in Lehen

Die bisher provisorisch im kleinen Vogelhaus im Mirabellgarten untergebrachte Stadtgalerie hat nun erstmals einen modernen, fast drei Mal so großen Ausstellungsraum, der alle Stücke spielt. Knapp 100 Meter westlich davon hat die Galerie Fotohof ihr neues Quartier - doppelt so groß wie beim alten Standort in Salzburg-Nonntal.

„Einzigartiger Prozess des Städtebaus“

Auch diese neuen Räume erweitern die Möglichkeiten der renommierten Fotogalerie sagt Obmann Rainer Iglar: „Es gibt künftig nicht nur Ausstellungen sondern auch Workshops, eine große Bibliothek und ein Verlagsprogramm mit 160 Titeln. Der Standort Lehen ist hochinteressant. Es findet dort ein urbanistischer Prozess statt, der einzigartig ist in der Geschichte. Es gibt die neue S-Bahn und viele neue Einrichtungen. Und wir freuen uns, dass wir hier auch eine kleine Rolle spielen können und wollen das mit der Bevölkerung am Ort nutzen - aber auch mit internationalen Gästen und Interessenten.“

Fotohof

FMT Pictures

Der neue Fotohof beim Inge-Morath-Platz in Salzburg-Lehen

Link: