Erste Wohnungen bei Stadtwerkeareal übergeben

Es ist seit vielen Jahren eines der größten, gemeinnützigen Wohnbauprojekte in Salzburg: das Wohnbauprojekt Stadtwerkeareal Lehen. Fast 300 geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen wurden dort errichtet. Am Dienstag wurden die ersten Wohnungen übergeben.

Nach exakt zwei Jahren Bauzeit warteten die ersten Mieter am Dienstagnachmittag auf dem ehemaligen Stadtwerkeareal auf die Schlüssel für die neuen Wohnungen. Alle 289 Wohneinheiten auf dem Gelände sind vergeben und fertig. Auf den Dächern der Siedlung befindet sich die größte Solaranlage des Landes. Die Bauarbeiten dauern aber noch an. „Ich gehe davon aus, dass wir spätestens im Sommer 2014 mit allen Baumaßnahmen fertig sind“,sagt Projektkoordinator Michael Klock

Wohnungen am Stadtwerkeareal Wohnhaus

ORF

„Ein Vorzeigeprojekt im Wohnbau“

Das alte Stadtwerke-Gebäude wird noch renoviert, der Wissenspark der privaten medizinischen Universität errichtet und zwei weitere Gebäudekomplexe gebaut. Bewohnt ist bereits das Studentenheim. „Als Beispiel, wie man Planungsprozesse und wie man Wohnen in der Stadt tatsächlich planen und umsetzen soll, ist es ein Vorzeigeprojekt und wird sich hoffentlich noch in manch anderen Stadtteilen wiederholen“, so Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste).

Mehr zum Thema: Sozialer Wohnbau: „Bahnhofsgebiete besser nutzen“ (salzburg.ORF.at; 10.10.2011)

Die Miete macht acht Euro pro Quadratmeter aus, inklusive Heiz- und Betriebskosten. „Bei einer 70m² Wohnung spart sich der Mieter gegenüber dem freien Markt 321 Euro im Monat, das sind fast 4.000 Euro im Jahre“, rechnet Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner (SPÖ). Ab Mittwoch übersiedeln die ersten Mieter bereits in die neuen Wohnungen.