Mordfall: Reichenhaller festgenommen

Nach dem Mord auf offener Straße in Bad Reichenhall haben Kriminalbeamte wieder einen Verdächtigen festgenommen: Nach der Veröffentlichung des Phantombildes hatten mehrere Hinweise auf einen 21-jährigen Mann gedeutet.

Der junge Mann sitzt nun in Traunstein in Untersuchungshaft und wird weiter einvernommen. Am Freitagabend wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Offenbar entschied dieser, dass der Mann weiterhin in Untersuchungshaft bleibt, bis mehr Klarheit herrscht und die Ermittlungen über den konkreten Verdacht abgeschlossen sind. Es wird auch die DNA mit der des Täters abgeglichen. Der Verdächtige soll im Stadtgebiet von Bad Reichenhall wohnen und auch dort festgenommen worden sein.

Spezialkräfte bei Festnahme

Seit Veröffentlichung des Phantombilds sind mehr als 300 Hinweise eingegangen und mehrere Personen überprüft worden. „Die Festnahme ist reibungslos verlaufen“, sagt ein Sprecher der bayerischen Polizei. Geleitet habe den Einsatz das Spezialeinsatzkommando (SEK), weil der Täter so brutal vorgegangen sei. Die Polizei hatte bereits am vergangenen Freitag einen Mann verhaftet, setzte ihn aber nach wenigen Tagen wieder auf freien Fuß.

Was geschah in der Tatnacht?

Bei der Bluttat in der Nacht auf den 14. Juli wurde in Bad Reichenhall ein 72-jähriger Mann getötet und eine 17-jährige Frau schwer verletzt. Der Mann wurde gegen 3.00 Uhr leblos in der Poststraße aufgefunden, 15 Minuten später wurde das Mädchen nur wenige hundert Meter weiter in der Berchtesgadener Straße brutal überfallen und mit Messerstichen verletzt. Sie musste auf die Intensivstation des Landeskrankenhauses Salzburg gebracht werden.

Links: