Dahlien richtig behandeln

In der „Garteln“-Sendung von Karl Ploberger am 7. August geht es um die Dahlien, die gerade jetzt prächtig blühen. Wie behandelt man diese „Kinder Mexikos“ richtig?

Von den Azteken wurden sie verehrt: rote Dahlien, so meinte man, seien aus dem Blut entstanden.Gepflanzt werden Dahlien normalerweise im April als Knollen. Sie treiben dann nach den Eisheiligen aus und bringen ab Ende Juli Blüten über Blüten. Wer noch keine Dahlien hat, der kann sie auch jetzt noch pflanzen. Es gibt sie im Topf in allen Größen.

Blühende Dahlien

ORF

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 7.8.2014

Aufbinden ganz wichtig

Ganz wichtig bei den höheren Dahlien ist das Aufbinden. Die saftigen Stängel brechen sonst ganz leicht. Damit sich immer neue Blüten bilden sind zwei Dinge ganz wichtig: Dünger – den sollte man jetzt einmal pro Woche geben, wenn eine Dahlie im Topf steht. Ausgepflanzt reicht eine handvoll Hornspäne beim Pflanzen für die gesamte Saison.

Und die zweite wichtige Maßnahme, um viele Blüten zu bekommen: alles Abgeblühte immer ausschneiden. Man erkennt die künftigen Blühknospen von den abgeblühten ganz leicht. Die rundlicheren sind neue Knospen, die spitzen sind die verblühten. Das Blühen dauert bis in den Herbst – der erste Frost beendet dann das farbenprächntige Schauspiel. Dann werden die Knollen ausgegraben und im Keller überwintert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: