Himbeer-Ingwer-Honig-Senf

Gesundheitspädagogin Regina Jungmayr ist überzeugt, besonders raffiniert wird der Salat mit ihrem Himbeer-Ingwer-Honig-Senf.

Zutaten:

  • 200 g frische Himbeeren
  • 2 Esslöffel frisch geriebenen Bio-Ingwer
  • ½ Zwiebel fein gewürfelt
  • 50 ml Balsamico Essig (rosso)
  • 5 Esslöffel Honig
  • 3 gestrichene Esslöffel Senfsamen
  • 1 Esslöffel Rohrohrzucker
  • Salz

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 12.7.2014

Zubereitung:

Senfsamen im Mörser fein zerreiben und mit dem Rohrzucker vermischen. Himbeeren mit Ingwer, Honig und der Hälfte des Essigs in einen Topf geben und so lange köcheln lassen, bis die Himbeeren zu Mus werden. Die Himbeermasse durch ein feines Sieb streichen und dabei die Kerne entfernen. Das passierte Himbeermus und die fein gewürfelte Zwiebel wieder in den Topf geben, die Senfsamen-Zucker-Mischung unterrühren. Noch einmal kurz erwärmen und eventuell mit einer Prise Salz oder noch etwas Honig abschmecken.

Den Senf heiß in saubere Gläser abfüllen, verschließen und im Kühlschrank zwei bis drei Wochen durchziehen lassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Achtung beim Abschmecken! Der frische Senf ist sehr scharf, er verliert seine Schärfe erst durch die „Reifezeit“ danach wird er milder, hat aber immer noch eine fruchtig, zarte Schärfe.

Zwei Gläser mit Himbeer-Ingwer-Honig-Senf

ORF

Tipp: Himbeer-Ingwer-Honig Senf passt besonders gut zu Käse, gegrilltem Fleisch oder Lachs, zu rotem Fleisch, Wild oder Roastbeef. Er verfeinert, Saucen, Dips und eignet sich auch wunderbar für eine herrlich fruchtig, scharfe Salatvinaigrette.

Weitere Einkochtipps: