Das Phänomen „Pirnis Plattenkiste“

Seit Jahren ist „Pirnis Plattenkiste“ von und mit Reinhard Pirnbacher ein Fixpunkt in ORF Radio Salzburg. Rund um die Kult-Oldiesendung hat sich eine weltweite Fangemeinde gebildet. Ein „Erlebnis Österreich“ zeigte das Phänomen.

30.000 Langspielplatten, 20.000 Singles und über 10.000 Schellacks: Aus diesem riesigen Privatarchiv kann Reinhard Pirnbacher schöpfen, wenn er einmal in der Woche seine Radio-Salzburg-Sendung „Pirnis Plattenkiste“ präsentiert. In der Spezialsendung spielt er musikalische Schlagerperlen aus den Jahrzehnten vor 1980.

Reinhard Pirnbacher steht vor einem Regal voller Schallplatten.

ORF

Inspiration für seine Sendungen findet Reinhard Pirnbacher in seinem riesigen Privatarchiv

Nahaufnahme einer Schallplatte.

ORF

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich“, 6.2.2016

„Pirni’s Plattenkiste“ weltweit beliebt

Mittlerweile hat die Plattenkiste Fans in der ganzen Welt, die regelmäßig Mails oder auch Videogrußbotschaften schicken.

Darunter sind viele ausgewanderte Österreicherinnen und Österreicher wie die Betreiber einer Pizzeria im Urwald von Panama, die Besitzer einer Walfisch-Beobachtungsstation in Südafrika oder ein Flugkapitän, der Pirnis Plattenkiste ebenfalls regelmäßig über Internet hört.

Ein Paar, dass immer gerne "Pirni's Plattenkiste" hört.

ORF

Josef und Maria Wettstein aus Panama hören regelmäßig „Pirni’s Plattenkiste“

Blick vor und hinter die Kulissen

Das Erlebnis Österreich „Gestatten, alte Platten - das Phänomen Pirnis Plattenkiste“ zeigte Reinhard Pirnbacher während seiner Sendung, öffnete das riesige Plattenarchiv des Moderators in seiner Heimat Bad Ischl mit insgesamt rund 500.000 Musiktiteln, besucht einen der öffentlichen Plattenkiste- Tanzabende und zeigte Fanvideos aus aller Welt. Darüber hinaus wurde der Frage nachgegangen, worin die Faszination des Plattensammelns und der alten Schlager liegt.

Gestaltung: Franz Ruedl
Kamera: Franz Reichl
Schnitt: Claudia Nessizius

Links: