Erstes „barrierefreies“ Kochbuch

Die Lebenshilfe hat im Salzburger Tandem-Verlag das erste barrierefreie Kochbuch herausgegeben. Das Buch zeigt bebildert jeden Schritt beim Kochen - und ist so auch für angehende Profis eine echte Hilfe.

‚Selbst gemacht - ein Kochbuch für Jedermensch‘: Das ist der Titel der Rezept-Sammlung. Dazu gehören klassische Gerichte wie Chili con Carne, die Zwiebelsuppe und das Wiener Schnitzel. Mitentwickelt wurde das Buch von der Tourismusfachschule Kleßheim. Zwei Frauen der Haushaltsgruppe der Lebenshilfe-Werkstätte in Bischofshofen (Pongau) sind davon begeistert „Man sieht Schritt für Schritt genau, wie man das alles macht“, sagt Gisela Hochleitner. „Die Bilder helfen mir am meisten“, ergänzt Brigitte Brandner. „Da das schrittweise aufgezeichnet ist, dass man andere Sachen kochen kann.“

Das "barrierefreie" Kochbuch der Lebenshilfe Salzburg

ORF

„Bilder helfen extrem“

Auch die Schüler der Tourismusschule Kleßheim, die jedes der 50 Rezepte in dem Buch nachgekocht haben, schätzen die Vorteile der klaren Grafik: „Die Bilder helfen extrem“, sagt Kleßheim-Schüler Dominik Edlinger. „Denn wenn man nur die Schrift hat, kann man sich oft nicht vorstellen, wie das Gesamtgericht ausschaut. Und das macht es auch für uns oft schwer, dass wir uns denken, wie man was macht.“

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 11.11.2012

Zudem sollen die besonders verständlichen und sehr kurzen Sätze anregen, mehr Mahlzeiten selbst zuzubereiten: „Dieses Kochbuch ist nicht nur für Menschen mit Beeinbträchtigung, sondern zum Beispiel auch für junge Mütter und Väter, die kochen lernen“, sagt Hilde Santner von der Lebenshilfe Bischofshofen.

Das "barrierefreie" Kochbuch der Lebenshilfe Salzburg

ORF

Link: