Rauris, das „Tal der Quellen“

Mit mehr als 300 Quellen, von denen 60 bereits erschlossen sind, will sich Rauris (Pinzgau) in Salzburg als „Tal der Quellen“ profilieren. Mit dem Rauriser Urquell verfügt die Gemeinde über eine seit Generationen besonders geschätzte Quelle.

Die vielleicht imposanteste Quelle im Raurisertal, der Urquell mit dem benachbarten Waldsee, ist in einer Dreiviertelstunde bequem über einen Wanderweg zu erreichen.

Urquelle in Rauris

ORF

Der Rauriser Urquell ist die wohl imposanteste Quelle im Raurisertal.

„Seltener Platz mit besonderer Ausstrahlung“

Vom Parkplatz Bodenhaus erreichen sie über eine Brücke an der Astenschmiede vorbei, den rot/weiß gekennzeichnten Weg über eine Weide in den darüber liegenden Wald. Dieser Waldweg führt dann direkt zum „Eingang des Rauriser Urquells“. „Einen solchen Platz gibt es selten, wo man solche Wassermengen, eine solche Vegetation und diese Ruhe auf einmal findet“, so Walter Rathgeb aus Rauris.

Sendungshinweis

„Salzburg Magazin“, 3.8.2012

„Es ist es einfach wert, dass man sich diesen Platz anschaut. Natürlich kann man sich fürchten, dass zu viele Leute herkommen und die Ruhe weg ist, aber wir wollen die Ruhe teilen“, sagt Roswitha Huber vom Rauriser Bildungswerk.

Empfehlung zur Verkostung des Urquells

Trinken sie nicht das eiskalte Quellwasser, sondern füllen Sie es in ein Gefäß und warten Sie bis es angenehme Trinktemperatur hat. Somit erleben sie die besondere Qualität der Quelle und den Geschmack der Natur besonders bekömmlich.

Weitere Attraktionen zu besichtigen

Zusätzlich können Besucher beim Speicherteich auf der Rauriser Hochalm eine Dauerausstellung der Foto- und Schreibgruppe Rauris besichtigen oder auch die Greifvogelwarte Hochalm besuchen. Kinder können sich am neuen Wasserspielplatz in Rauris austoben.