1,1 Millionen für Wahlkampf in der Stadt Salzburg

1,1 Millionen Euro geben SPÖ, ÖVP, Bürgerliste, NEOS und die Freiheitlichen in Summe für den Wahlkampf in der Stadt Salzburg aus. Am meisten Geld investiert die ÖVP, es geht schließlich um die Wiederwahl von Bürgermeister Harald Preuner.

300.000 Euro gibt die Salzburger Stadt-ÖVP für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl aus. Ein Teil haben die Mandatare im Gemeinderat beigesteuert, sagt ÖVP- Spitzenkandidat Harald Preuner: „ Etwa 50 Prozent haben wir angespart und für den Rest müssen wir noch einmal eine Bank bitten. Es geht also etwas auf Pump. Ich hoffe allerdings das letzte Mal, denn ich habe ja einiges an Altlasten von den vergangenen Jahren aufzuarbeiten gehabt“.

Wahlkampf ÖVP 2019

ORF Salzburg

Die ÖVP setzt auf direkten Kontakt zum potentiellen Wähler. Hier Spitzenkandidat Harald Preuner und Stadtparteigeschäftsführer Peter Mitgutsch beim Wahlkampf in einem Kaffeehaus.

Bei der ÖVP setzt man auf den direkten Kontakt zum potentiellen Wähler, sagt Preuner: „ Man könnte es durchaus als „hemdsärmelig“ bezeichnen. Dann ist es nicht so aufgesetzt, sondern kommt von einem selber“.

Grüne geben zweithöchste Summe aus

Bürgerkontakte, das ist aber auch bei den Grünen ein Teil des Intensivwahlkampfs. 250.000 Euro geben sie aus, am zweitmeisten aller Parteien, bestätigt Martina Berthold, die Spitzenkandidatin der Bürgerliste: „Die Bürgerliste hat in den vergangenen Jahren sehr gut gearbeitet, war sehr sparsam und hat für diesen Wahlkampf angespart. Wir kommen ohne Kredit aus“.

Wahlkampf Bürgerliste 2019

ORF

Bürgerlisten- Spitzenkandidatin Martina Berthold und Gemeinderatskandidat Lukas Uitz beim Straßenwahlkampf

Es sind vor allem Inserate und Plakate, die in einem Wahlkampf viel kosten. Hier jammert jede Partei, auch Lukas Rösslhuber, Spitzenkandidat der NEOS: „ Das geht richtig ins Geld. Die klassischen Wahl-Geschenke, der Kugelschreiber oder das Zuckerl machen sehr wenig aus“.

Wahlkampfplakate 2019

ORF

Es sind vorallem die Plakate, die beim Wahlkampf ins Geld gehen

SPÖ und FPÖ geben 200.000 Euro aus

150.000 Euro kostet das NEOS der Wahlkampf in der Stadt. Bei der SPÖ setzt man alles daran, der Landeshauptstadt wieder einen roten Bürgermeister zu bescheren. Exakt 200.000 Euro geben man für den Wahlkampf aus, versichert Bernhard Auinger, Spitzenkandidat der SPÖ: „ Sonstige Gönner haben wir nicht. Es sind Rücklagen die wir gebildet haben aus der Fraktionsförderung und aus den Mitgliedsbeiträgen. Wir waren sehr sparsam und können uns daher in Wahrheit zwei Wahlkämpfe leisten, weil wir ja im vergangenen Jahr auch die Bürgermeister- Direktwahl hatten“.

Ebenfalls 200.000 Euro stecken die Freiheitlichen in den Wahlkampf in der Landeshauptstadt. Man hofft, dass es sich ausgeht, eventuell wird finanziell nachgebessert, sagt Andreas Reindl, der Spitzenkandidat der FPÖ: „Spenden und Darlehen wird es bei uns nicht geben. Wir finanzieren den Wahlkampf zum Beispiel aus der Klubförderung“. In Summe gibt es 40 Sitze im Gemeinderat. Die 1,1 Millionen der fünf größten Parteien machen also pro Mandatar 27.500 Euro aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wahlkampfkosten in der Stadt

1,1 Millionen Euro geben SPÖ, ÖVP, Bürgerliste, NEOS und die Freiheitlichen in Summe für den Wahlkampf in der Stadt Salzburg aus.

Links: