Airport-Sanierung: Alter Pistenbeton wird verwertet
Die 2.850 Meter lange Piste umfasst eine Fläche von nahezu 20 Fußballfeldern. Die alte Betondecke wird nicht vollständig abgetragen und entfernt, sondern nur zertrümmert und wieder verwertet für den neuen Belag.
Neuer Asphalt wird „nur“ 30 Jahre halten
ORF
Die neue Piste wird aus Zeitgründen nicht mehr aus Beton, sondern aus mehreren Schichten Asphalt gefertigt. Sie wird laut Experten nur etwa halb so lang halten - nämlich rund 30 Jahre.
Neue Befeuerung komplett mit LED
Bei der Sanierung wird auch die komplette Befeuerung von Start-, Anflug- und Landebahnen erneuert und auf modernste, sehr helle und energiesparende LED-Lampen- und Scheinwerfertechnik umgestellt. Man erwartet sich dadurch große Einsparungen bei Wartung und Stromkosten.
Gerald Lehner
Intensiver Baustellenverkehr
Der bisherige Betonbelag stammt aus den späten 1950er-Jahren. Ständig auftretende Risse werden laufend repariert. Diese Ausbesserungen seien langfristig zu teuer, heißt es vom Flughafen. Deshalb habe man sich zur Generalsanierung entschlossen.
Gerald Lehner
Für Anrainer und Autofahrer könnte vor allem der Baustellenverkehr zur Belastungsprobe werden.
In den intensivsten Wochen der Bauzeit im kommenden Mai wird alle zwei bis vier Minuten frischer Asphalt angeliefert. Entsprechend ist die Zahl der Lastkraftwagen, die die Region im Westen der Landeshauptstadt frequentieren werden. Die Sanierung der Salzburger Piste kostet etwa 33 Millionen Euro. Dazu kommen noch die fehlenden Einnahmen aus Landegebühren während der Bauzeit. Diese betragen bis zu vier Millionen Euro. Am 28. Mai 2019 soll die neue Piste dann in Betrieb gehen.
Eine Piste ist eigentlich zwei
Wie fast alle Start- und Landepisten kann auch die Salzburger – je nach Windrichtungen – in zwei Richtungen benutzt werden. Sie scheint deshalb in der weltweit publizierten Navigations- und Fachliteratur als zwei Pisten auf – mit den Nummern 33 und 15. Diese beziehen sich auf die jeweilige Himmelsrichtung, in der gestartet bzw. gelandet werden kann. Piste 33 bedeutet eine Benutzung in Richtung Nordnordwesten (ca. 330 Grad auf dem Kompass), 15 in Richtung Südsüdosten (150 Grad).
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TV-Bericht in „Salburg heute"
Die Pistensanierung im Frühling 2019 erfordert schon jetzt umfangreiche Planungsarbeiten und logistische Vorbereitungen.