„Diplomakademie“ gegen Fachkräftemangel

Mit einer neuen Ausbildung will die Salzburger Wirtschaftskammer gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Ab Montag startet die „Diplomakademie Tourismus“. Damit sollen Erwachsene im zweiten Bildungsweg in Tourismusberufen ausgebildet werden.

Zwei Jahre lang dauert die verkürzte Lehre für zukünftige Köche, Restaurantfachleute oder Hotelkaufleute bis zum Lehrabschluss. Die Teilnehmer erhalten keine Lehrlingsentschädigung, sondern werden nach Kollektivvertrag bezahlt. Das sind mindestens 1.500 Euro brutto im Monat.

Neue Zielgruppe soll angesprochen werden

Die neue Ausbildungsmöglichkeit soll eine Ergänzung zur klassischen Lehre im Tourismus sein, denn aktuell sind beim AMS Salzburg 436 offene Lehrstellen im Tourismus gemeldet. Mit der Initiative soll eine neue Zielgruppe angesprochen werden: Maturanten, Absolventen anderer Ausbildungen und Umsteiger.

Sie müssen dann nicht mit den jugendlichen Lehrlingen in die Berufsschule, sondern erhalten aufgrund ihrer Vorkenntnisse eine verkürzte theoretische Ausbildung in der Nebensaison. Die praktische Ausbildung erhalten sie im jeweiligen Betrieb. 25 Betriebe in Salzburg haben bereits zugesagt die neue „Diplomakademie“ anzubieten.

Links: