Monatelange Wartezeit auf Privatpools

Die außergewöhnliche Hitzewelle beschert heuer vielen Poollieferanten in Salzburg Hochkonjunktur. Von einem Auftragsplus von 20 Prozent ist die Rede, zudem betragen die Wartezeiten bei Neuaufträgen mehrere Monate.

Die Rekordtemperaturen beflügeln die Nachfrage nach privaten Gartenpools in den unterschiedlichsten Größen und Preislagen. Für die Auftraggeber sind derzeit zwei Monate Wartezeit das Minimum. „Wir haben einen wunderschönen Sommer mit vielen heißen Badetagen und das steigert natürlich das Interesse an schönen Poolanlagen“, sagt Klaus Mann von der Firma creativpools aus Mondsee (Oberösterreich).

Besonders gefragt sind Biopools, die ohne Chemikalien geklärt werden und wenig Pflegeaufwand erfordern. Hier bleiben nur die Stromkosten: „Für so eine Anlage, rechnen wir 350 bis 400 Euro in der Saison“, sagt Gartengestalter Gerhard Niederreiter aus Mattsee (Flachgau).

Privatpool

ORF

Das Angebot reicht vom aufblasbaren Plantschbecken...

Stabile Privatpools ab 20.000 Euro verfügbar

Die Preise für einen fix im Garten aufgestellten oder eingebauten Pool beginnen bei rund 20.000 Euro, nach oben gibt es kaum Grenzen: „Große Becken, Überlaufrinnen, Wasserattraktionen, Wasserfälle - alles ist machbar“, sagt dazu Klaus Mann.

Privatpool

ORF

... bis zum Luxuspool mit Panoramablick

Umweltfreundliche Wasseraufbereitung gefragt

Walter Mayerhofer aus Thalgau (Flachgau) hat seinen nagelneuen Pool mit einer umweltfreundlichen Wasseraufbereitungsanlage ausgestattet. Die österreichische Erfindung „funktioniert über Oxidation mit Aktivsauerstoff, der direkt im Technikraum produziert wird. Somit brauchen wir weder Salz noch Chlor, um die Wasserqualität zu halten“, sagt Mayerhofer.

Links: