Festspiel-Großsponsoren verlängern Verträge

Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi bleibt bis 2022 der Hauptsponsor der Salzburger Festspiele, das wurde jetzt fixiert. Auch der Großsponsor Nestle verlängerte den Vertrag bis ins Jahr 2020.

„Es ist eine riesige Freude, dass die Salzburger Festspiele ihren Kooperationsvertrag mit Audi verlängern konnten“, betonte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. „Solch langfristige Verträge sind gerade in der heutigen Zeit und vor allem im Opernbetrieb, der langfristig planen muss, wichtig und verschaffen finanzielle Sicherheit.“

Auch dass Nestle die laut Festspielen „langjährige und erfolgreiche“ Zusammenarbeit verlängert, freute Rabl-Stadler. Der Lebensmittelkonzern sei der „langjährigste und treueste Partner“ des Festivals - bereits seit 1991. Nestle wird 2019 und 2020 eine der großen Opern-Neuproduktionen unterstützen.

Masken vor dem Salzburger Festspielhaus von schräg unten gesehen

Salzburger Festspiele/Luigi Caputo

Die Festspiele konnten die Sponsoring-Verträge mit Audi und Nestle verlängern

Internationale Auftritte Teil des Vertrags

Hauptsponsor Audi will in den nächsten Jahren die gemeinsamen Projekte mit den Festspielen ausbauen. Das Unternehmen ist bereits seit 23 Jahren Hauptsponsor. Teil der Partnerschaft sind auch internationale Auftritte. So präsentierten im vergangenen Jahr die „Vier Ringe“ und die Salzburger etwa das Programm für den diesjährigen Festspielsommer in China.

Eine Besonderheit der Partnerschaft ist das jährliche Gastspiel der Salzburger Festspiele in Ingolstadt. Auch heuer wurde eine Inszenierung aus dem Festspielprogramm im Rahmen der Audi Sommerkonzerte aufgeführt - ein Konzert des Gambisten Jordi Savall mit der Capella Reial de Catalunya und Hesperion XXI.

Nestle schätzt „Strahlkraft“ des Festivals

Für Nestle seien zwei Faktoren für das Sponsoring der Festspiele ausschlaggebend, so Nestle-Chairman Paul Bulcke - nämlich: „Die weltweite Innovations- und Strahlkraft eines Festivals wie auch die gelebte Verbindung von Tradition und Innovation, Kontinuität und Kreativität.“ Das werde auch regelmäßig überprüft. Nestle unterstützte seit Jahren auch den „Young Conductors Award“ für Dirigenten bei Festspielen. Ob der Konzern die Auszeichnung auch weiterhin fördert, ist noch nicht entschieden. Den Award wird es in jedem Fall wieder geben.

Die beiden weiteren Sponsoren der Festspiele sind übrigens Siemens und Rolex, deren Verträge bis 2021 laufen.

Link: