Platanen lassen Rinde fallen

Bei hunderten Platanen an den Straßenrändern und am Salzachufer blättert die Rinde ab. Das sorgt bei Salzburgern für Verwunderung. Fachleute geben jetzt allerdings Entwarnung: Den Bäumen ohne Rinde gehe es heuer außergewöhnlich gut.

Unzählige Rindenstücke am Boden und blanke Platanenstämme erwecken den Anschein, dass die Platanen in der Landeshauptstadt an einer Baumkrankheit leiden.

Rinde kommt Baumwachstum nicht hinterher

Was auf den ersten Blick nach Baumsterben aussieht, ist für Experten allerdings ein Grund zur Freude. Die Bäume häuten sich, weil die Rinde mit dem großen Wachstum der Bäume nicht mithalten kann. „Heuer war es eben so, dass zunächst viel Feuchtigkeit da war und dann kam das langanhaltend schöne Wetter und das hat den Baum zu diesem Wachstum angeregt. Das ist eigentlich unnatürlich, dass in dieser großen Menge diese Borkenplatten abfallen“, sagte Botaniker Thomas Peer von der Universität Salzburg.

Platanen verlieren Rinde

ORF

Weil die Rinde mit dem Baumwachstum nicht mithalten kann, häuten sich die Platanen

Weil die Platanen sehr tief wurzeln, können sich die Bäume auch bei wenig Regen mit ausreichend Wasser versorgen. Wir haben 340 Platanen in der Stadt und die ältesten davon mehr als 100 Jahre alt. „Eine Platane wächst sehr sehr gut, er wächst jedem heimischen Baum, egal ob Linde, Ahorn oder Eiche, davon und wächst doppelt so schnell“, schilderte Martin Lienbacher, Leiter der Baumpflege in der Stadt Salzburg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Platanen häuten sich
Weil die Platanen in der Landeshauptstadt dieses Jahr besonders stark gewachsen sind, fallen Teile ihrer Rinde ab.

Neue Borkenrinde benötigt mehrere Jahre

Platanen stammen ursprünglich aus dem Süden - sie gelten als robuste Bäume. Sie kommen mit wenig Niederschlag aus und auch die Salzstreuung im Winter setzt ihnen nicht zu. Während die abgefallene Rinde rasch entsorgt ist, brauchen die Platanen jedenfalls Jahre für die Bildung einer neuen Borke.