Brand Guggenthal: Brandlegung vermutet

Im Fall des Großbrandes im Gebäude der alten Brauerei Gut Guggenthal vermuten die Ermittler absichtliche Brandlegung als Ursache für das Feuer. Am 10. Juli führen Bausachverständige eine Begehung des Gebäudes durch.

Dabei soll geklärt werden, ob das über 700 Jahre alte Gebäude erhalten werden kann und ob die Brandermittler das Gebäude noch näher untersuchen können. Damit sie zur Brandausbruchsstelle vordringen können, muss allerdings erst der Brandschutt aus dem Gebäude gebracht werden.

Brennendes Brauereigebäude in Koppl Guggenthal mit Feuerwehrleuten

Arnold Klement

Bei dem Brand wurde das Gebäude weitgehend zerstört

Die alte Brauerei ist das größte und älteste Gebäude des Ensembles Gut Guggenthal: Es wurde Ende des 13. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Das alte Brauereigebäude ist im Kern mehr als 700 Jahre alt und jetzt eine Brandruine.

Links: