Private Einblicke ins Leben der Karajans

Bisher unbekannte Aufnahmen aus dem Leben von Herbert und Eliette von Karajan sind bis Ende Mai im ORF Landesstudio Salzburg zu sehen. Karajan prägte die Salzburger Festspiele über Jahrzehnte und gründete die Osterfestspiele.

Eliette und Herbert von Karajan

Siegfried Lauterwasser

Mehr als 30 Jahre lang waren Eliette und Herbert von Karajan verheiratet. Bilder aus dieser Zeit zeigt die Ausstellung im ORF Landesstudio Salzburg

Herbert und Eliette von Karajan heirateten im Herbst 1958 - damals war Herbert 50 Jahre alt und künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele. Die Französin Eliette war ein 19-jähriges Fotomodel, das von Christian Dior entdeckt worden war. Über Jahrzehnte waren die beiden in Kontakt mit bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit - ein Leben in St. Moritz, Saint Tropez und Anif (Flachgau). Eliette entdeckte auch ihre künstlerische Ader und begann zu malen.

In dieser Zeit machte Karajans „Haus- und Hoffotograf“ Siegfried Lauterwasser zahlreiche Bilder des Paares. Und einige von ihnen werden jetzt bei einer Ausstellung im ORF Landesstudio Salzburg gezeigt - anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Osterfestspiele.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist von 8. bis 21. April täglich zwischen 9.00 und 16.30 Uhr im Foyer des ORF Landesstudios Salzburg (Nonntaler Hauptstraße 49d, 5020 Salzburg) zu sehen.

Von 24. April bis 26. Mai können Sie sich die Fotos werktags zwischen 9.00 und 16.30 Uhr ansehen. Der Eintritt ist frei.

Galerie mit einer kleinen Auswahl aus der Schau:

Es sind zum Teil seltene und bisher unveröffentlichte Bilder aus dem Besitz des Eliette und Herbert von Karajan-Instituts, die einem das einstige Glamour-Paar von Salzburg näher bringen.

Großes Eröffnungsfest

Zur Eröffnung der Ausstellung gab es am 7. April ein großes Fest für Eliette von Karajan - anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Osterfestspiele. Rund 500 Gäste kamen - darunter auch zahlreiche Promis. Mehr dazu in Party für die Karajans: 50 Jahre Osterfestspiele.

Links: