Festspiele widmen Esterhazy Oratorium

Die Salzburger Festspiele werden dem am Donnerstag verstorbenen Schriftsteller Peter Esterhazy die Uraufführung des Oratoriums „Halleluja“ am 30. Juli widmen. Das kündigte das Festival am Freitag an.

Peter Eötvös’ Oratorium wird am 30. Juli dem ungarischen Schriftsteller gewidmet, der am Donnerstag mit 66 Jahren seiner Krebserkrankung erlag. Esterhazy hatte nämlich das Libretto für das Oratorium verfasst, das von den Wiener Philharmonikern unter Daniel Harding im Großen Festspielhaus gespielt wird.

Schriftsteller Peter Esterhazy

APA/dpa/Arne Dedert

Der am Donnerstag verstorbene Peter Esterhazy veröffentlichte zahlreiche Bücher im Salzburger Residenz Verlag

Enge Verbindungen zu Salzburg

„Die Festspiele verneigen sich vor dem großen Europäischen Geist Peter Esterhazy“, werden Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Co-Intendant Sven-Eric Bechtolf in einer Aussendung zitiert. Die Verbindungen von Esterhazy zu Salzburg seien eng, Schließlich habe nicht zuletzt der Salzburger Residenz Verlag viele Werke des Ungarn im deutschen Sprachraum bekannt gemacht. Deshalb hätten die Festspiele 2001 einen Leseschwerpunkt zu ungarischen Autoren, darunter Esterhazy, gestaltet.

Link: