Neuausgabe von „Mein Kampf“ begehrt

Die kommentierte Neuausgabe von Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“ sorgt für Diskussionen und einen Lieferengpass. Die Nachfrage ist derart groß, dass 15.000 Exemplare nachgedruckt werden müssen.

Kürzlich wurde die Neuausgabe von „Mein Kampf“ im Münchner Institut für Zeitgeschichte vorgestellt. In Freilassing im benachbarten Bayern kann man die kommentierte Neuausgabe von „Mein Kampf“ bereits erwerben. Das Interesse an der 2.000 Seiten starken Neuausgabe ist groß. 70 Jahre nach Hitlers Tod sind die Urheberrechte an „Mein Kampf“ erloschen.

„Enorme Nachfrage hat alle überrascht“

Das Münchner Institut für Zeitgeschichte hat sich zum Ziel gesetzt, nach Ablauf dieser Frist eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe vorzulegen. Doch in keiner einzigen Salzburger Buchhandlung sind die beiden Bände derzeit zu bekommen. „Das hängt damit zusammen, dass die enorme Nachfrage einfach alle sehr überrascht hat. Der Verlag ist ein deutscher und auch die Auslieferung ist eine deutsche. Und wer zuerst bestellt hat, bekommt das Buch auch zuerst“, sagt Klaus Seufer-Wasserthal, der Leiter einer Salzburger Buchhandlung.

Neuausgabe von "Mein Kampf"

ORF

Das Interesse an der kommentierten Neuausgabe von „Mein Kampf“ ist enorm

Der Text von „Mein Kampf“ sei ohnehin schon seit langem problemlos zu erhalten, betont der Historiker und Herausgeber der Kritischen Edition von „Mein Kampf“, Othmar Plöckinger. „Man kann es antiquarisch kaufen und sich auch im Internet herunter laden. Diejenigen, die die neue Edition kaufen, sind vor allem an der Aufarbeitung des Buches interessiert, also an unseren Kommentaren und Analysen. Und das ist aus meiner Sicht durchaus erfreulich.“

In Salzburg erst in ein bis zwei Wochen erhältlich

Von den Historikern der Salzburger Universität wird die kritische Edition mit Spannung erwartet. „Es geht hier zum Beispiel um die Lehrerfortbildung. Da ist es sehr wichtig, dass man sich mit dieser Quelle kritisch beschäftigt und dass dies dann etwa auch im Schulunterricht passieren kann“, sagt Helga Embacher, Historikerin an der Universität Salzburg. Bis die viel diskutierte Neuausgabe von „Mein Kampf“ in die Salzburger Buchhandlungen kommt, kann es noch ein bis zwei Wochen dauern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuausgabe von „Mein Kampf“ begehrt

Die kommentierte Neuausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ sorgt für Diskussionen und einen Lieferengpass. Die Nachfrage ist so groß, dass 15.000 Exemplare nachgedruckt werden müssen.