Kunst- und Kulturpreise des Landes vergeben

Am Donnerstagabend sind die Kunst- und Kulturpreise des Landes Salzburg vergeben worden. Die Kulturabteilung ehrt mit diesem Preis bedeutende Künstler, Musiker und Schriftsteller, fördert aber auch den Nachwuchs oder spezielle Kulturarbeit. Insgesamt wurden 19 Preise vergeben.

Der Große Kunstpreis wird abwechselnd für Bildende Kunst, für Musik und Literatur vergeben. Heuer wurde der mit 15.000 Euro dotierte Preis Julie Hayward zugesprochen. Die in Salzburg geborene Künstlerin macht Skulpturen, Zeichnungen und Kunst im öffentlichen Raum und irritiert ihr Publikum gern. „Sehr oft ist es so, dass man in meinen Arbeiten etwas zu erkennen meint. Aber nie ist es ausschließlich nur das und man wird auch immer wieder irritiert“, sagt Hayward.

Zwei Trakl-Preise vergeben

Im Namen von Georg Trakl wurden heuer zwei Auszeichnungen vergeben: Den Traklpreis für Lyrik erhielt Waltraud Seidlhofer, jener für Bildende Kunst ging an Daniel Domig. Mit dem Rauriser Literaturpreis wurde bereits im Frühjahr 2014 Saskia Hennig von Lange gewürdigt.

Auszeichnungen gibt es außerdem für Film und Medienkunst, für Malerei und Grafik, sowie für Architektur. Wolfgang Richter wurde für Kulturvermittlung in Schulen ausgezeichnet, der Preis für Kulturarbeit wurde dem Zirkusfestival „Winterfest“ zugesprochen. Der Museumsschlüssel geht an das Torf-Glas-Ziegel Museum Bürmoos.

Links: