50 Jahre: Obertauern feiert Beatles-Besuch

In Obertauern (Pongau/Lungau) dreht sich in diesem Winter alles um die Beatles: Denn vor 50 Jahren, im März 1965, drehten die vier „Pilzköpfe“ in dem Skiort Szenen für ihren Film „Help!“. Dieses Jubiläum wird heuer ausführlich gefeiert.

Die Dreharbeiten für die Winterszenen für „Help!“ (Deutscher Titel: „Hi-Hi-Hilfe!“) in Obertauern waren auch damals schon ein Großereignis. Auf dem Salzburger Flughafen wurden die vier Stars von kreischenden Teenagern begrüßt, Demonstranten forderten dagegen auf Plakaten „Beatles go home“.

Einheimische Skilehrer als Doubles

Da die vier Musiker nicht wirklich Skifahren konnten, wurden sie in den Skiszenen von einheimischen Skilehrern gedoubelt. Der Doppelgänger von Paul McCartney, Herbert Lürzer, erinnert sich: „Ich habe schon irgendwas gehört, dass es diese Gruppe Beatles gibt. Aber ich war weder ein Fan der Musik noch habe ich die Leute besonders attraktiv gefunden. Weil die haben so lange Haare gehabt.“

Als Beatles verkleidet hatten dann aber auch die Doubles lange Haare, schildert Gerhard Krings, der für George Harrison auf den Skiern stand: „Wenn wir irgendwo am Hang gestanden sind, hat ja niemand gewusst, wer die Echten und wer die Falschen sind. Da sind dann Leute gekommen - und denen haben wir ein Autogramm gegeben.“

Viele Veranstaltungen und eine Sonderausstellung

Um die nostalgischen Zeiten wieder aufleben zu lassen, ist zum 50-Jahr-Jubiläum in der heurigen Wintersaison in Obertauern einiges geplant, sagt Tourismusobmann Roland Kindl: „Starten wird’s mit einem absoluten Highlight. Und zwar werden The Backwards, eine der besten Beatles-Tribute-Bands, gemeinsam mit Andreas Gabalier das Opening am 29. November spielen.“

Bis zur Jubiläumswoche in der zweiten März-Hälfte folgen dann noch zahlreiche weitere Veranstaltungen. Auch das Salzburg Museum zollt dem Jubiläum Tribut und widmet den Pilzköpfen und ihrem Besuch in Salzburg ab Jänner eine Sonderausstellung. Der Besuch der Beatles in Salzburg im Jahr 1965 soll auch 50 Jahre danach noch Profit bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: