Palfinger gibt Gewinnwarnung aus

Der börsennotierte Kranhersteller Palfinger mit Sitz in Bergheim (Flachgau) warnt vor einem Gewinnrückgang. Es gebe seit Juli in Europa schwächere Auftragseingänge, im September sei der Ordereingang „merklich eingebrochen“, heißt es beim Vorstand.

Da sich auch keine Verbesserung abzeichne, weist der Palfinger-Vorstand darauf hin, dass „voraussichtlich der operative Gewinn des Vorjahres (EBIT) im Jahr 2014 unterschritten wird“.

Am europäischen Markt keine Besserung in Sicht

Im europäischen Markt zeichne sich keine Verbesserung ab, die im Laufe der nächsten Monate den Einbruch vom Sommer ausbügeln könnte. Es gebe eher weitere Investitionsrückgänge in Europa und Südamerika. In den anderen wichtigen Märkten von Palfinger, in Nordamerika, Russland sowie Asien & Pazifik (einschließlich China) entwickle sich das Geschäft aber „weiter positiv“.

Zugleich betont Palfinger, dass man gut gerüstet sei, um „solche - auch deutlichere - Nachfrage- oder Konjunkturschwankungen gut zu überstehen“. Der Bericht über das 3. Quartal 2014 wird am 7. November 2014 veröffentlicht.

Links: