Zoo Salzburg hinter den Kulissen erleben

Was macht ein Tierpfleger und was fressen Bartagame? Das und vieles mehr konnten Kinder am Dienstag im Zoo Salzburg erleben. Mit diesem, Blick hinter die Kulissen will der Zoo Abwechslung in das Ferienprogramm der Kinder bringen.

Einmal eine Schlange angreifen oder ein Kapuzineräffchen füttern: Diesen Traum konnten sich am Dienstag neun Kinder - darunter auch die Radio Salzburg Gewinner Sabrina und Andreas - im Zoo Salzburg erfüllen.

Kinder greifen eine Bartagame an

ORF

Die Kinder haben nicht nur viel gelernt, sondern durften auch eine Bartagame streicheln

Bei den Vorbereitungen für die Fütterung der Kapuzineräffchen hatten die Kinder viel Spaß - auf jeden Fall mehr als beim Stall ausmisten, bestätigt Felix aus Hallein: „Da drinnen erstinkt man fast. Also Tierpfleger möchte ich nicht werden.“ Für Radio-Salzburg- Gewinner Andreas war der strenge Geruch kein Problem: „Ich bin das von daheim gewöhnt. Wir haben einen Bauernhof und da helfe ich auch öfter beim Ausmisten.“

„Ein Tierpfleger darf nicht nur kuscheln“

Die Arbeit des Tierpflegers besteht nicht nur aus lustigen Aufgaben, sondern auch aus großer Verantwortung. Das zu vermitteln war auch Zoo-Pädagogin Angelika Lumetzberger wichtig: „Viele Kinder vergessen, dass ein Tierpfleger die Tiere nicht nur streicheln und kuscheln darf, sondern eben auch Verantwortung für das Leben der Tiere trägt und hart körperlich arbeiten muss.“

Junge hält sich die Nase zu

ORF

Weniger Spaß gemacht hat den Kindern das Stallausmisten, aber auch das musste sein

Für das ungeliebte Stallausmisten wurden die Kinder mit einem Besuch bei den Kapuzineräffchen belohnt. Für Maximilian aus Salzburg war das besonders interessant: „Das sind sehr intelligente Tiere. Wir haben für die Äffchen einen Karton gebastelt und diesen mit Futter gefüllt - und die haben den auch wirklich aufgemacht.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: