Noch immer viele hoch verschuldet

Viele in Salzburg bleiben weiter hoch verschuldet, heißt es bei der Schuldenberatung. Im Vorjahr haben rund 4.000 Betroffene bei ihr Rat und Hilfe gesucht. Dabei ging es um mehr als 300 Millionen Euro Gesamtsumme. Das ist aber landesweit nur ein Bruchteil der Schulden.

Eine Hand hält 100-Euro-Schein

ORF.at/Zita Köver

Geld

Exakt 3.870 Klienten sind im Vorjahr von der Salzburger Schuldenberatung betreut worden, viele, weil sie wegen ihrer Finanznot nicht mehr ein und aus wussten.
Im Schnitt hat jeder fast 80.000 Euro Schulden angehäuft.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist das zwar keine große Steigerung - aber auch keine Verbesserung der Situation, sagen die Berater. Die Zeiten, wo Banken viel zu leichtfertig Kredite vergeben haben, seien vorbei. Die Finanzkrise seit 2009 habe hier für ein Umdenken gesorgt.

Bessere Beratung für Ein-Personen-Firmen

Hauptgrund für die hohen durchschnittlichen Schulden sind oft gescheiterte Selbstständige: Sie haben im Schnitt ein deutlich größeres Minus als Leute, die sich „nur“ mit ihren Ausgaben für Konsum-Artikel verschulden. Es sollte von Wirtschaft und Politik eine viel bessere Beratung für Ein-Personen-Firmen geben, wie man sich möglichst rasch und mit möglichst geringen Verlusten aus gescheiterten Geschäften zurückzieht - bevor Schulden ins Uferlose wachsen, fordert nun die Schuldenberatung.