Kartenverkauf für Festspiele eröffnet

Ab sofort können alle Festspiel-Interessierten Karten für die Festspiele 2014 direkt kaufen. Zuvor waren nur Vorbestellungen und der Kauf von Karten durch Freunde und Förderer möglich. Wer eine bestimmte Vorstellung sehen möchte, sollte sich beeilen.

Sowohl online als auch direkt in der Hofstallgasse startet jetzt der Vorverkauf für alle. Verdis „Trovatore“ mit Anna Netrebko oder der „Jedermann“ sind - wie erwartet - bereits ausverkauft. Doch mancher Ansturm auf Karten hat sogar Festpiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler überrascht. „Die Konzerte der Sufi-Mönche sind vollkommen überbucht. Leider können wir kein zusätzliches Konzert mehr einschieben, weil die nicht öfter auftreten können“, schildert Rabl-Stadler.

Kartenpreise um fünf Prozent erhöht

Insgesamt laufe der Vorverkauf sogar noch besser als im Jahr 2013 - und dies, obwohl die Preise im Vergleich zu 2013 erhöht wurden, weil die Festspiele nun Mehrwertsteuer zahlen, ergänzt Rabl Stadler. „Wir haben im Jahr 2013 drei Millionen Euro an Mehrwertsteuer abgeführt. Um von dieser zehnprozentigen Belastung einen Teil abzufedern, haben wir die Kartenpreise um fünf Prozent erhöht. Ich will aber speziell Salzburgern Lust auf Festspiele machen. Mehr als die Hälfte der Karten kostet immer noch weniger als 105 Euro. Und für die meisten Vorstellungen sind auch noch Karten verfügbar.“

Links: