Europäische Akademie: Fischler neuer Senator

Beim Plenum der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, das kommenden Samstag in Salzburg stattfindet, wird Ex-EU-Agrarkommissar Franz Fischler deren neuer Ehrensenator. Die Akademie wurde zu Ehren des verstorbenen Humanisten und Kardinals Franz König gegründet.

Franz Fischler

Forum Alpbach

Fischler

Fischler hält auch den Festvortrag bei der Veranstaltung, die im Zeichen des zehnten Todestages von Akademie-Mitgründer Kardinal König steht. Die Akademie ist ein privates internationales Netzwerk von Leuten aus Wissenschaft, Kunst, Politik und Gesellschaft und hat derzeit rund 1.500 Mitglieder.

Am Samstag werden unter anderem der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner sowie der Abt des Stiftes St. Peter, Korbinian Birnbacher, neu aufgenommen, sagt Akademie-Präsident Felix Unger.

In memoriam Kardinal Franz König

Der Salzburger Herzchirurg hatte die Akademie 1985 mit Kardinal Franz König und dem Politikwissenschafter Nikolaus Lobkowicz ins Leben gerufen.

Die Akademie vergibt seit mehreren Jahren einen Toleranzpreis. Sie betreibt in Maribor eine Universität der Akademie mit derzeit 900 Studierenden und hat unter anderem Berichte für die Europäische Kommission zum Gesundheitssystem in den Regionen verfasst. Vor zehn Jahren wurde ein Kardinal-König-Institut der Akademie gründet, das sich mit Fragen des Glaubens und Nichtglaubens befasst.

Link: