Stadtbusse: Land zahlt weiter mit

Das Land Salzburg werde weiterhin seinen Beitrag für die beiden städtischen Buslinien 10 und 20 in voller Höhe zahlen. Das sagt Verkehrslandesrat Hans Mayr (TS) zu Befürchtungen aus der Stadt Salzburg.

Es geht um rund 450.000 Euro, die das Land bisher für die beiden Linien zugeschossen hat. Die Linie 10 fährt von Salzburg-Sam über den Stadtteil Gnigl, das Zentrum und den Flughafen in die Walserfeld-Siedlung.

Gleich viel Geld, „anderes Mascherl“

Linie 20 verkehrt an Werktagen von der Alpenstraße bis nach Taxham. Verkehrslandesrat Mayr sichert weiterhin Geld zu: „Aus meiner Sicht sind diese Buslinien nicht in Gefahr. Es wäre ja widersinnig, in der Stadt Salzburg müssen wir ja den öffentlichen Verkehr forcieren. Es würde Qualität verloren gehen. Wir haben nur ein Problem. Diese beiden Linien sind bisher aus Bundesmitteln gefördert worden, deshalb hat sie auch das Land unterstützen müssen. Jetzt ist die Bundesförderung aber ausgelaufen.“

Mayr ergänzt, diese Linien würden vom Land nun in die Basisförderung des Verkehrsverbundes einbezogen: „Es bleibt gleich viel Geld, aber mit einem anderen Mascherl.“