Palfinger expandiert im Marine-Bereich

Der Kranhersteller Palfinger AG ist weiter auf Expansionskurs. Wie das Unternehmen am Donnerstag informierte, wurden in den vergangenen Tagen mit der „Palfinger systems“ und der Megarme-Gruppe zwei neue Firmen für die Marine-Sparte erworben.

Die „Palfinger systems“ mit Hauptsitz in Salzburg und Fertigung in Weng (Steiermark) beschäftigt 50 Mitarbeiter und stand bisher zu 100 Prozent im Besitz der Familie Palfinger. Am Mittwoch wurde das Unternehmen zu 85 Prozent um einen symbolischen Euro übernommen. „Palfinger systems“ hat sich auf die automatisierte Reinigung, Wartung und Lackierung von Schiffsrümpfen und Öl- und Gasförderplattformen spezialisiert – ein milliardenschweres Betätigungsfeld, wo Arbeiten bisher manuell durchgeführt wurden.

Laut Palfinger-AG-Chef Herbert Ortner hat Firmengründer Hubert Palfinger sen. in den vergangenen Jahren mehr als 50 Mio. Euro Privatvermögen in die Entwicklung der Großgeräte gesteckt. „Jetzt haben die Produkte Marktreife“, meint der Firmenchef. Bisher machte das Unternehmen nur kleine Umsätze (2012 rund eine Mio. Euro), vor wenigen Tagen wurde jedoch ein zehn Mio. Euro schwerer Referenzauftrag für eine Werft in Singapur abgeschlossen. Folgeaufträge mit einem Volumen von rund 100 Mio. Euro sind möglich.

Palfinger Arbeiter Megarme Arabischer Raum

Palfinger AG

Arbeiter von Megarme in Dubai im Einsatz.

„Sind zum Komplettanbieter geworden“

In einem zweiten Schritt hat Palfinger um rund 15 Mio. Euro einen 70-Prozent-Anteil der Megarme-Gruppe übernommen, die an den drei Standorten Dubai, Abu Dhabi und Doha rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen war bisher vor allem im manuellen Schiffsservice aktiv und machte 2012 rund 15 Mio. Euro Umsatz.

„Wir erwarten uns von dem Kauf vor allem Zugang zu Kunden, denen wir unsere anderen Produkte anbieten können“, so Ortner. Der Mittlere Osten zähle neben Singapur und Brasilien zu einem der weltweit zentralen Zentren im Bereich Wartung und Reinigung von Schiffsrümpfen und Ölplattformen.

Die Palfinger AG setzte mit den beiden jüngsten Akquisen ihre Expansion im Marine-Bereich vor. „Wir haben durch Zukäufe mittlerweile sechs Unternehmen erworben und sind binnen drei Jahren in diesem Bereich zum Komplettanbieter geworden“, sagte Ortner.

Links: