Felbertauern: Ersatzstraße wird winterfest

Die Ersatzstraße beim Felbertauern bleibt auch über den Winter in Betrieb - und damit bleiben Einschränkungen für den Schwerverkehr. Die Betreiberfirma macht mit Hochdruck die rund eineinhalb Kilometer auf Osttiroler Seite der Tauern winterfest.

Steilhänge und Almwiesen säumen rund 800 Meter der insgesamt eineinhalb Kilometer langen Ersatzstraße, die nach dem schweren Bergsturz auf Tiroler Seite der Hohen Tauern errichtet wurde. In drei Spitzkehren überwindet sie etwa 120 Höhenmeter.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bevor der erste Schnee fällt, wird nun stabilerer Straßenbelag aufgebracht. Außerdem müssen noch Lawinenverbauungen errichtet werden. Autos sollen die Ersatzstraße auch im Winter meist ungehindert befahren können.

Zeller BH will mit Lienzer zusammenarbeiten

Beim Schwerverkehr von Lkw und Sattelschleppern müsse es jedoch weitere Einschränkungen geben, sagt Karl Poppeller von der Felbertauernstraßen AG: „Es wird die bisher großzügige Handhabung der Ausnahmen nicht mehr stattfinden. Es wird Tage mit Fahrverboten für Lkw-Verkehr mit mehr als 25 Tonnen geben müssen.“

Die Felbertauernstraße ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen über die Alpen und die einzige zwischen Salzburg, Osttirol und Südtirol. Martin Reihholf von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Zell am See befürchtet, dass es die Frächter im Pinzgau schwerer haben werden: „Wenn es das Wetter nicht zulässt, wird man damit leben müssen. Mit der Bezirkshauptmann Lienz arbeiten wir an Lösungen, um solche Zeiträume so gering wie möglich zu halten.“

Kritik an Zeller BH im Sommer

Wie berichtet, hatte es im vergangenen Sommer heftige Kritik an der Bezirkshauptmannschaft Zell am See gegeben, weil deren Experten sich vor Inbetriebnahme der Ersatzstraße nicht mit Osttiroler Kollegen in Lienz in Verbindung gesetzt haben sollen. Die Folge waren vorerst unterschiedliche Tonnage-Beschränkungen auf beiden Seiten der Hohen Tauern. Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau hatte die Sache bedauert und betont, man müsse noch warten, bis die zuständigen Experten der BH aus dem Urlaub zurückkämen.

Im Frühjahr 2014 wird mit dem Bau der neuen Trassenführung der Felbertauernstraße begonnen, bis im Sommer 2015 soll sie fertig sein.

Felbertauern Ersatzstraße Baustelle Bypass

ORF

Aus dem Archiv: Baubeginn für Ersatzstraße

Link: