Salzburg heißester Ort Österreichs

Die Stadt Salzburg wurde Samstagmittag vorübergehend zum Hitzepol Österreichs. Bis zu 15 Hitzeopfer pro Tag muss das Salzburger Rote Kreuz zurzeit versorgen, dazu kommen noch zahlreiche Hitzefälle in der Zentralen Notaufnahme des Landeskrankenhauses.

Die Stadt Salzburg war am frühen Samstagnachmittag der Hitzepol Österreichs - mit 35,4 Grad, die um 13.30 Uhr bei der Messstelle Salzburg-Freisaal gemessen wurden. Im Laufe des Nachmittags kletterten die Temperatur noch weiter auf 37,1 Grad. Dennoch halte sich die Zahl der Kreislauf- und Hitzeprobleme momentan in Grenzen, sagt der leitende Notarzt in Salzburg, Franz Chmelizek.

„Bin erstaunt, dass es nicht mehr sind“

„Wir hatten von Mittwochfrüh bis Freitagabend genau 57 Hitzekollapsfälle in der Stadt Salzburg zu verzeichnen und zwei Patienten mit Sonnenstich. Ich bin erstaunt, dass es nicht mehr ist und ich führe es darauf zurück, dass die Menschen die Warnungen und Hinweise der einzelnen Stellen und Medien berücksichtigen und befolgen und dadurch bisher keine massiven Probleme aufgetreten sind“, so Chmelizek.

Am späten Samstagnachmittag meldete die Rot-Kreuz-Leitstelle fünf Patienten mit Kreislaufproblemen. In der Notaufnahme im Landesspital mussten bis Samstagabend acht Patienten mit Kreislaufproblemen und Schwindelanfällen behandelt werden, sagt die diensthabende Ärztin Teresa Nedwed-Müllner.

„Was wir am Freitag innerhalb von 24 Stunden an Patienten hatten, haben wir am Samstag bereits innerhalb von acht Stunden gehabt“, ergänzt die Medizinerin im ORF-Interview.

Hitze

APA / Roland Schlager

Fällt Hitzerekord am Sonntag?

Die Situation könnte sich im Laufe des Wochenendes allerdings noch ändern. Für Sonntag werden noch höhere Temperaturen erwartet - dann könnte es in Österreich erstmals über 40 Grad heiß werden.

Sollte der Rekord überhaupt fallen, dann wird das laut Prognosen wohl am ehesten östlich der Linie Linz-Klagenfurt geschehen. Favoriten sind auch im Voralpengebiet und im Seewinkel beim Neusiedlersee zu finden, aber auch die Innere Stadt in Wien ist ein möglicher Kandidat, wo jede Menge Beton, Stein und Asphalt dafür sorgt, dass die Temperaturen sehr hoch klettern.

Link: