Erste Probe für heurigen „Jedermann“

Nichts wird vom Publikum der Salzburger Festspiele mit größerer Spannung erwartet als der neue Jedermann auf dem Domplatz. Seit sechs Wochen wird auf dem Domplatz geprobt, die Premiere geht kommenden Samstag über die Bühne.

Am Samstagabend wurde der Schleier des Geheimnisses bei einer Probe erstmals gelüftet: Renate Lachinger hat für Sie erste Eindrücke gesammelt. Sehen Sie dazu nachfolgendes Video.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buhlschaft kommt zur Party geradelt

Die Schauspieler betreten als fahrendes Volk die Bühne auf dem Domplatz- ganz in der Tradition des mitelalterlichen Mysterienspiels. Doch die beiden Regisseure Julian Crouch und Brian Mertes sind um frische Akzente sichtlich bemüht: Buhlschaft Brigitte Hobmeier kommt zur Party geradelt und lotet ihr erotisches Potenzial genüsslich aus.

"Jedermann"

ORF

Die Buhlschaft kommt zur Party geradelt

Der Tod kommt auf Plateauschuhen

Der überschlanke Tod gespielt von Peter Lohmeyer kommt auf Plateauschuhen und beeindruckt mit klirrender Schleppe.Der Auftritt des Mammon erinnert mit all seinen technischen Raffinessen an die Muppet Show. Simon Schwarz beweist als Teufel seine Sportlichkeit und Schwindelfreiheit ist in dieser Produktion oberstes Gebot.Zum zeitgemäßen Sounddesign übt sich die Tafelgesellschaft in Verrenkungen, die an Popvideos erinnern.