Bundesweiter Englisch-Test läuft

Mittwoch müssen alle 83.000 Schüler der vierten Klassen von Gymnasien, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen auch in Salzburg zeigen, wie sie Englisch schreiben, lesen und verstehen. Der Test läuft bundesweit.

Zu Unterrichtsbeginn wurde Mittwoch in 92 Salzburger Schulen die versiegelte Box mit den Unterlagen für den bundesweiten Test geöffnet. Die 5.600 Schüler aller 259 vierten Klassen der Salzburger AHS, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen haben dann drei Mal 30 Minuten Zeit, diese Testfragen zu beantworten.

Mehrwert für jede Klasse?

Die Expertin Claudia Schreiner erklärt, warum PISA-Tests nicht mehr ausreichen: „In einem modernen Bildungssystem sind Daten nötig. Man muss Entscheidungen aufgrund von Fakten treffen - und nicht ideologisch motiviert. Bei den Standards kriegen Lehrer wirklich die Ergebnisse vom eigenen Handlungsbereich - und nicht wie bei PISA allgemeine Ergebnisse, wo die eigene Klasse vielleicht gar nicht dabei war. Da kann man natürlich dann ganz anders agieren. “

Bald ist Mathe bei den Kleinen dran

Die bundesweiten Ergebnisse des Tests sollen Ende des Jahres vorliegen. In einem Monat werden dann in allen vierten Volkschulklassen die Bildungsstandards im Mathematik überprüft.