Leonidas für Hirscher und Fenninger

Auf der Leonidas Sportgala wurden Donnerstagabend im Amadeus Terminal2 am Salzburger Flughafen Marcel Hirscher und Anna Fenninger zu den Sportlern des Jahres 2012/13 gewählt. Trainer des Jahres wurde Ferdinand Hirscher.

Seit Donnerstagabend darf Slalom-Weltmeister Marcel Hirscher gleich zwei goldene Löwen sein Eigen nennen. Er gewann die goldene Leonidas-Trophäe als Salzburgs Sportler des Jahres und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Der Gesamtweltcupsieger und dreifache WM-Medaillengewinner setzte sich bei der Sportgala vor Paralympics-Doppelsieger Günther Matzinger und Motocross-Weltmeister Matthias Walkner durch.

Anna Fenninger Sportlerin des Jahres Leonidas

ORF

Anna Fenninger im ORF-Interview

Bei den Damen ging die goldene Trophäe erstmals an Anna Fenninger. Die RTL-Bronzemedaillengewinnerin von Schladming und dreifache Saisonsiegerin gewann hauchdünn vor ihrer Teamkollegin Michaela Kirchgasser. Nach einem silbernen Löwen im Vorjahr reichte es heuer somit endlich für Gold. Dritte wurde wie im Vorjahr Karate-Premier-League-Siegerin Alisa Buchinger, für die die Saison mit den Staatsmeisterschaften am Samstag in Salzburg erst richtig los geht.

Marcel Hirscher Leonidas

ORF

„Jetzt hab ich richtig weiche Knie“

Mit dem goldenen Leonidas für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde der ehemalige nordische Kombinierer Felix Gottwald, der bei seiner Dankesrede harte Worte fand und zu mehr Unterstützung für den Sport von seiten der Politik aufrief. „Rookie of the Year“ wurde Skispringerin Chiara Hölzl.

Ferdinand Hirscher Leonidas

ORF

Ferdinand Hirscher

Überstrahlt wurde der Abend aber vor allem von einem: Ferdinand Hirscher. Er durfte sich nicht nur über die Auszeichnung seinen Sohnes Marcel freuen, sondern wurde selbst mit dem goldenen Löwen geehrt - als Salzburgs Trainer des Jahres.

Gerührt bei seiner Dankesrede meinte er nur: „Ich hab jetzt richtig weiche Knie bekommen.“ Ferdinand Hirscher betreut ja nicht nur Sohn Marcel, sondern auch Marcels Freund Matthias Walkner, dem er im vergangenen Jahr zum WM-Titel im Motocross verholfen hat. Hirscher Senior setzte sich vor Grödig-Trainer Adi Hütter und Ricardo Moniz durch.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar