Bub durch Feuerwerkskörper schwer verletzt

In Hallein ist am Sonntagnachmittag ein zehnjähriger Bub bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers schwer verletzt worden. Der Bub erlitt Verbrennungen an beiden Händen und im Gesicht. Er musste im Landeskrankenhaus operiert werden.

Der Zehnjährige spielte am Nachmittag mit seinem sechsjährigen Bruder und anderen Kindern auf einer Wiese in Hallein-Neualm. Sie entfernten den Holzstab an einem Feuerwerkskörper, den sie vor einiger Zeit gefunden hatten, schilderte Polizeisprecherin Irene Stauffer. Dann nahm der Zehnjährige ein Feuerzeug und entzündete die Zündschnur. Noch bevor der Bub den Feuerwerkskörper wegwerfen konnte, explodierte dieser in den Händen des Zehnjährigen.

Schwere Verletzungen an Händen und im Gesicht

Der Bub erlitt dabei schwere Verletzungen an beiden Händen und im Gesicht. Sein neben ihm stehender sechsjähriger Bruder wurde im Gesicht leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte den Zehnjährigen in das Landeskrankenhaus. Dort operierten die Ärzte Raketenstücke aus einem Auge und aus der Haut.

Zustand derzeit stabil

Der Zustand des Patienten sei stabil, es habe nie Lebensgefahr bestanden, sagte Krankenhaussprecherin Mick Weinberger. Derzeit sei allerdings nicht abschätzbar, ob die Sehkraft des Buben voll erhalten bleibe. Möglicherweise muss der Bub in den nächsten Tagen nochmals operiert werden.

Links: