Frau von Baum getroffen - schwer verletzt

Samstagvormittag ist ein Baum in die Almbachklamm gestürzt und hat eine Frau schwer verletzt. Die Berchtesgadnerin war Mitglied einer geführten Canyoning-Gruppe. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Unfallkrankenhaus gebracht.

Seilbergung

ORF

Die Frau wurde mit einem 80 Meter langen Seil vom Hubschrauber aus der Schlucht geholt.

Die Berchtesgadnerin war gerade mit einer 15-köpfigen Canyoning-Gruppe in der Almbachklamm im benachbarten Bayern unterwegs, als sie plötzlich von einem Baum getroffen wurde. Der morsche Baum dürfte sich beim Unwetter am Vortag gelockert haben. Er stürzte 50 Meter in die Tiefe - genau auf die Berchtesgadnerin.

Frau erlitt schwere Verletzungen

Die Frau erlitt schwere Wirbelverletzungen, Serienrippenbrüche, einen Oberschenkelbruch, sowie Nieren- und Leberverletzungen. Der Freund der Schwerverletzten wurde ebenfalls leicht am Fuß verletzt. Der Mann konnte aber laut Bergrettung noch selbstständig gehen.

Bergung mit Hubschrauber und Seil

Zum Zeitpunkt des Unfalls war zufällig auch ein Bergretter in der Schlucht. Er alarmierte seine Kameraden aus Hallein und das Rote Kreuz. Die Frau musste von einem Hubschrauber mittels Seilbergung aus der Schlucht geholt werden. Sie wurde in die Unfallchirurgie der Landeskliniken nach Salzburg geflogen.