Immer mehr Naturfriedhöfe

Immer mehr Salzburger Gemeinden legen sogenannte Naturfriedhöfe an. Das spare Kosten und Platz, sagt der Anifer Bürgermeister Hans Krüger. Auch in der Flachgauer Gemeinde wird zur Zeit ein Friedhof für Naturbestattungen angelegt.

Was ist eine Naturbestattung?

Bei einer Naturbestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne auf eigens dafür ausgewiesenen Naturflächen (Wiesen, Wälder, Almen, etc.) bestattet.

Immer mehr Salzburger wollen in der Natur bestattet werden. Aus diesem Grund legt jetzt auch die Gemeinde Anif einen Naturfriedhof an. Bürgermeister Hans Krüger betont: „Unsere Naturbestattungsanlage kostet 30.000 Euro und hier können rund 100 Menschen beerdigt werden. Ein herkömmliches Urnengrab für 50 Menschen kostet hingegen etwa 200.000 Euro - das ist schon ein großer Unterschied.“

Der Natur-Friedhof, der derzeit in Anif angelegt wird

Gemeinde Anif

In Anif wird derzeit eine Naturbestattungsanlage neu angelegt

„Viele Menschen wollen eine individuelle Bestattung“

Den Trend zur Naturbestattung bestätigt auch Karin Seewald, die Pressesprecherin des Salzburger Naturbestattungsunternehmens Paxnatura. „Mehrere Generationen einer Familie leben heute nicht mehr unter einem Dach und können sich daher nicht immer um die Grabpflege kümmern“, erklärt Seewald.

Außerdem würden die Menschen immer mehr Wert auf eine individuelle Bestattung legen und das sei auf herkömmlichen Friedhöfen oft schwer möglich, sagt Seewald. Das Salzburger Unternehmen Paxnatura plant nun, die Naturbestattung österreichweit anzubieten - Mehr dazu in Naturbestattung bald österreichweit?

Link: