Naturbestattung bald österreichweit?

Das Salzburger Unternehmen Paxnatura will künftig österreichweit Naturbestattungen anbieten. In mehreren Bundesländern werde bereits über mögliche Flächen für die Naturbestattung verhandelt, sagte Paxnatura-Gründer Max Mayr-Melnhof.

Was ist eine Naturbestattung?

Bei einer Naturbestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne auf eigens dafür ausgewiesenen Naturflächen (Wiesen, Wälder, Almen, etc.) bestattet.

Das Salzburger Naturbestattungsunternehmen Paxnatura reagiert auf die steigende Nachfrage und will künftig in ganz Österreich tätig sein. Paxnatura-Gründer Mayr-Melnhof erklärte die steigende Nachfrage so: „Viele Familien leben nicht mehr zusammen und deshalb wird die Grabpflege für viele Menschen immer mühsamer. Das wollen wir ihnen mit unserer Idee der Naturbestattung abnehmen.“

Naturbestattung

www.paxnatura.at

200 Voranmeldungen für die Naturbestattung

Laut Mayr-Melnhof wird schon in mehreren Bundesländern über mögliche Flächen für Bestattungen in der Natur verhandelt. Paxnatura wurde 2010 gegründet. In den vergangenen zwei Jahren haben sich rund 200 Menschen für eine Naturbestattung vorangemeldet.

Link: