Piratenpartei in Salzburg gegründet

Seit Samstag gibt es die Piratenbewegung auch in Salzburg: In einem Bierheurigen wurde die Landesorganisation der österreichischen Piratenpartei gegründet. Ein dreiköpfiger interimistischer Landesvorstand wurde gewählt, in zwei Monaten folgt der erste Landesparteitag.

Mit einer Piratenflagge auf violetten T-Shirts haben sich rund 30 Teilnehmer zur Gründung der Salzburger Piraten getroffen und den Vorstand gewählt. Dieser besteht nun aus dem Medienexperten Wolfgang Bauer, dem Angestellten Dietmar Graffius und dem Pensionisten Sebastian Gschwendtner, der schon einmal politisch tätig war, und zwar Anfang der 1990-er Jahre für die SPÖ in Kuchl.

Soziales, Wohnen und Verkehr als Hauptthemen

Vorerst sind Familie und Soziales, Wohnen und Verkehr die Themen der Salzburger Piraten. Beim Landesparteitag in zwei Monaten soll dann das Parteiprogramm der Salzburger Piraten festgehalten werden. Die Forderugn nach mehr Basisdemokratie gehört in jedem Fall dazu.

Link: