Ringen um Buskonzession für Altstadt

Ein Citybus ist seit Dienstag wieder in der Salzburger Altstadt unterwegs - zwischen dem Busterminal im Nonntal und dem Herbert-von-Karajanplatz. Hinter den Kulissen ist ein heftiges Ringen um die Linienkonzession für die Altstadt ausgebrochen, denn diese wird bald neu vergeben.

Citybus in der Salzburger Altstadt

fmt-pictures.at

Blick aus dem Citybus in der Kaigasse

Vorerst betreibt die Firma Albus den Citybus durch die Salzburger Altstadt - vorerst als Testbetrieb. Vor Jahren hatte Albus den Citybus eingestellt - damals mit dem Argument, die Linie sei nicht wirtschaftlich zu führen. Der Konkurrent, die Busfirma Marazeck, zeigt sich über den jetzigen Vorstoß von Albus wenig erfreut.

Marazeck beantragte selbst im vergangenen Oktober beim Land eine Linienkonzession für die Altstadt und sieht sich durch die plötzliche Wiederbelebung des Albus-Citybusses bei der der Konzessionsvergabe benachteiligt.

Citybus in der Salzburger Altstadt

fmt-pictures.at

Citybus in der Salzburger Altstadt

Konzession wird im Sommer neu vergeben

Albus habe für die Altstadtlinie bis kommenden Sommer eine aufrechte Konzession, wird in der zuständigen Verkehrsrechtsbehörde des Landes betont. Der Probebetrieb sei also regulär. Im Sommer werde dann die Konzession für weitere 15 Jahre neu vergeben.

Im Ermittlungsverfahren müssen beide Antragsteller nachweisen, dass sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen können. Die Firma Albus muss beipielsweise darlegen, warum die Citybus-Linie durch die Altstadt im Gegensatz zu früheren Jahren jetzt doch wirtschaftlich zu führen ist. Albus setzt vorerst einen, in Kürze dann zwei weitere mit Gas betriebene Citybusse ein.

Links: