Cold Brew Coffee mit Gin Tonic

Cold Brew Coffee ist das In-Getränk des Sommers. Die Zubereitung ist so einfach wie genial und vor allem eine sehr alte Zubereitungsart. Fachmann Christoph Hellermann mixt mit Gin Tonic einen Herbst-Cocktail - ein Genusstrend.

Es liegt voll im Trend - das Kochen, Süßes backen, einmal etwas selber ausprobieren. Dazu neue Getränke finden und altbekannte Gerichte entdecken, die wieder neu interpretiert werden. Die fünfteilige ORF TV-Serie stellt neue Trends vor - dieses Mal einen wunderbaren Herbst-Cocktail.

Cold Brew Coffee

ORF

Cold Brew Coffee als Herbst-Cocktail

Der große Unterschied zu herkömmlichem Filterkaffee ist die Extraktion mittels kaltem Wasser. Das Ergebnis ist ein genialer Kaffee - sowohl mild, als auch geschmacksintensiv, der sich hervorragend als Eiskaffee mit einer Kugel Vanilleeis, verfeinert mit Kahlua oder für Mutige mit einem Schuss Gin Tonic oder Baleys genießen lässt.

Christoph Hellermann ist Röstmeister und Chef-Diplom Kaffeesomelier in Eugendorf. Er stammt aus Salzburg und ist gelernter Bierbrauer. Im Kaffeerösten fand er seine Berufung, seit Anfang Mai 2017 bietet die Rösterei „Naturkaffee“ alles rund um das Thema Kaffee.

Sendungshinweis

Kurz vor „Salzburg heute“, 15.9.2018

Bei der Röstung arbeitet der Barista mit viel Liebe, Hingabe und Fingerspitzengefühl, um den edlen Bohnen ihr volles Aroma zu entlocken. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kaffeewissen zu vermitteln und Genießern die verschiedenen Zubereitungsarten näher zu bringen.

Von der türkischen Zubereitung über den Espresso bis hin zu Coldbrew und den unterschiedlichsten Filtermethoden ist für jeden Geschmack etwas dabei - live zu erleben bei der Messe „Kulinarik Salzburg“ am 29. und 30. September im Messezentrum Salzburg.

Cold Brew Coffee mit Gin Tonic

ORF

Cold Brew Coffee mit Gin Tonic

Cold Brew Coffee mit Gin-Tonic

  • 180 ml Tonic Water
  • 4 cl Cold Brew Coffee
  • 2 cl Gin
  • Eiswürfel und Limettenscheibe nach Belieben

Wer eine intensivere Variation des Cocktails möchte, kann gerne die doppelte Menge Gin und Cold Brew Coffee verwenden.

Links

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salzstangerl - Koch- und Genusstrends
PDF (189.3 kB)