Medikamente und Alkohol

Der Fasching fällt in eine Zeit der Erkältungen. Oftmals kommt man nicht ohne die Einnahme von Medikamenten aus. Darf man Wein und Bier bei der Faschingsfeier dann trotzdem zu sich nehmen? Diemut Strasser ist für ein klares Nein.

Gerade bei Parties wird gerne Alkohol getrunken, so auch im Fasching. Doch diese Feier fällt in eine Zeit der Erkältungen. Da kann es schon vorkommen, dass man wegen einer Erkrankung ein paar Tage ein Antibiotikum nimmt. Doch darf man hier Wein und Bier zu sich nehmen?

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 9.2.2016

Nein zu Alkohol und Medikamenten

Alkohol und Medikamente sollten grundsätzlich nicht in Kombination konsumiert werden. Dies gilt nicht nur für Dauermedikamente, sondern auch bei einer Bedarfsmedikation. Denn der Mix kann zu starken gesundheitlichen Nebenwirkungen führen.

Alkohol muss ja abgebaut werden. Ist im Blut allerdings eine zweite Substanz, die von der Leber abgebaut werden muss, kann es zu einem verlangsamten Abbau kommen. Dadurch sind dann im schlimmsten Fall Vergiftungen möglich.

Tabletten und Faschingsgirlanden

ORF

Benommenheit, Kreislaufkollaps, Magenblutung

Schon bei moderatem Alkoholkonsum kann sich ein Gefühl von starker Benommenheit einstellen. Am Straßenverkehr sollte man auf keinen Fall mehr teilnehmen. Alkohol erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. In Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten kann es unter Umständen zu einem Kreislaufkollaps kommen.

Besondere Vorsicht ist auch bei rezeptfreien Medikamenten geboten. Schmerztabletten greifen die Magenschleimhäute stark an. Alkohol kann diesen Effekt verstärken und eine Magenblutung verursachen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alkohol und Medikamente

Christina Sonntag und Diemut Strasser sind sich einig - wer Medikamente einnimmt, sollte auf Alkohol verzichten. Auch im Fasching.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF