Kraftort Salzburg

Die Geomantie beschäftigt sich mit den unsichtbaren Kräften in der Landschaft, mit Energielinien, Kraftpunkten und Erd-Chakren. Ein Experte nimmt im „Unterwegs in Österreich“ am 1. September um 15.40 Uhr in ORF 2 die Stadt Salzburg unter die Lupe.

Marko Pogacnik am Salzach-Ufer in Salzburg

ORF

Marko Pogacnik

Auch eine Stadt ist aus Sicht der Geomantie mehr als nur die Ansammlung von vordergründig wahrnehmbaren Gebäuden, Plätzen, Einrichtungen. Eine Stadtlandschaft verfügt - wie jede Landschaft - über geomantische Phänomene auf verschiedensten Ebenen.

Der slowenische Bildhauer und Geomant Marko Pogacnik ist ein weltweit gefragter Experte für Geomantie, der in vielen Ländern quer über den Globus Projekte zur Landschaftsheilung und Stadtgestaltung durchführt (Venedig, Brasilien, Ecuador, Deutschland, Slowenien, USA etc.).

Salzburg erkundet

Ein Fernseh-Team von ORF Salzburg hat Marko Pogacnik eingeladen, die Stadt Salzburg geomantisch zu erkunden und ihn dabei mit der Kamera begleitet.

Sendungshinweis

„Unterwegs in Österreich“, 1.9.2012

In dem daraus entstandenen TV-Film „Kraftort Salzburg“ zeigt Marko Pogacnik, wie die von ihm wahrgenommenen Energieflüsse in der Stadtlandschaft von Salzburg sich entfalten, wo besondere Kraftpunkte zu finden sind, und wie sich aus seiner Sicht die energetischen Ebenen Salzburgs auf die Entwicklung und auch das Leben in der Stadt auswirken.

Chakra am Ursulinenplatz

ORF

Chakra am Ursulinenplatz

Geomantischer Streifzug

Energetisch besonders interessante Punkte auf diesem geomantischen Streifzug durch die Stadtlandschaft von Salzburg sind u.a. die Festung Hohensalzburg, der Mirabellgarten, Stift Nonnberg, die Kirche in Mülln, die Salzach und der Salzburger Dom.

Besonders beeindruckend ist auch eine Filmszene, in der Marko Pogacnik mit einer Gruppe von Geomantie-Interessierten mitten in der Stadt (Ursulinenplatz) ein riesiges Kosmogramm gestaltet.

Ein Film von Manfred Baumann
Kamera: Franz Reichl
Schnitt: Claudia Nessizius
Kontakt: Kurt Liewehr(kurt.liewehr@orf.at)

Eine Produktion aus dem ORF Landesstudio Salzburg